WIN95 auf WIN 98

Ich habe mir kürzlich einen neuen PC zugelegt und dabei eine WIN98-CD als Betriebssystem bekommen. Nun habe ich einen „alten“ PC auf dem noch WIN95 läuft, möchte dies aber auf WIN98 updaten.
Nach dem Prüflauf von der WIN98-CD bekomme ich die Meldung, mein WIN95 sei mit dieser WIN98-CD nicht updatefähig, ich solle mir ein WIN98-Update kaufen.
Ich finde mein Vorgehen legal, ich habe ja beide Versionen gekauft.
Wie kann ich nun doch updaten, ohne daß etwas kaputt geht ??

Thomas Weidlich

Hallöchen,

das blöde ist, es gibt quasi 2 Win98-Versionen - die Vollversion, die du hast und die Update-Version. Es ist, soviel ich weiß, nicht möglich, Win95 mit der Vollversion upzudaten, sondern eben nur mit dieser extra zu kaufenden Update-Version - warum? Frag Bill Gates…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

das blöde ist, es gibt quasi 2
Win98-Versionen - die Vollversion, die du
hast und die Update-Version. Es ist,
soviel ich weiß, nicht möglich, Win95 mit
der Vollversion upzudaten, sondern eben
nur mit dieser extra zu kaufenden
Update-Version - warum? Frag Bill
Gates…

Hallo,
ist ja gigantisch, habe die Frage kaum gestellt, schon die erste aber leider ernüchternde Antwort.

Dennoch, Jörg, vielen Dank

Also bei den älteren wins konnte man mit dem update eine vollinst. erzwingen indem man sich eine datei namens win.ini erzeugte, es konnte ruhig eine 0B datei sein das machte nichts. Ob win inzwischen klüger ist? schaun wir mal. Sichere die systemdateien. am besten nach a:\ oder einfacher auf eine andere partition. benenne c:\windows um lösche die systemdateien. BOOTDISK sollte funktionieren VORHER testen !!! oder im dosmode C:\windows nach D:\ verschieben und da umbenennen. und dann mal daumen drücken. unter c:\ sind auch sys dateien nicht vergessen. wenn nun die 98 cd sich breit machen will dürfte sie keine reste mehr von 95 finden.

könnte knifflig werden, also vorsicht

gruesse olli

Hi,
hab mal in ner pc-zeitschrift gelesen, daß du nur die win.com umbenennen mußt, dann soll die installationscd keine winversion mehr finden.
Aber von einem update würd ich (auch wenns funktioniert) trotzdem abraten. aus eigener erfahrung muß ich leider berichten, daß alle meine einstellungen beim teufel waren nach dem update. also hätt ichs gleich neu installieren können, das ergebnis wäre dasselbe gewesen.
gruß
fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]