Der Rechner (Win95b) meiner Bekannten fährt nicht mehr hoch, bleibt beim Startbild (das mit den Wolken) hängen, abgesicherter Modus geht. Ich habe mal hochgefahren mit Einzelbestätigung und er stoppt dann, wenn „Die Windows-Treiber werden geladen“ erscheint.
Wer kann mir ein gutes Diagnose-Tool empfehlen, welches mir sagt, wo das Problem ist?
Wär nicht schlecht, wenn es auf eine Diskette passtr, CD läuft ja im Moment nicht.
Moin,
mir ist da kein Diagnosetool bekannt. Schein ein problem mit einem Treiber für ein Gerät zu sein.
Ich würde es aber so machen:
- Abgesichert hochfahren
- In den Gerätemanager gehen
- Kucke nach einem gelben Ausrufezeichen
vor einem Gerät
- Wenn ein solches Gerät vorhanden ist,
entferne es.
- Dann Reboot machen.
Wenn dort jedoch bei keinem Gerät ein Ausrufezeichen steht.
Würde ich ein Gerät nach dem anderen Rauskillen und dann
nach jedem gelöschten Gerät neustarten. Wenns dann richtig hochfährt hast du den Übeltäter gefunden.
!!!Schreibe dir vorsichtshalber auf was du gelöscht hast,!!!
!!!falls es später von Win95 nicht selbst erkannt wird. !!!
Von den Bereichen Festplatten-Controllern und Systemkomunenten
würde ich erstmal die Finger lassen, bis du alles andere ausprobiert hast.
Ich habe was ich dir oben grade beschrieben habe selber noch nie ausprobiert! Ausführen auf eigene Gefahr.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!!
Mfg Marco
gibts von ontrack und norton - das von ontrack habe ich in diesem jahr mal mit nem heft auf beiliegender cd gekauft. mußt dir ab und zu mal ein paar zeitschriften durchschauen, da ist ne ganze menge nützliches zeugs meist bei.
Danke, für eure Tipps, ich bin sehr dankbar für jede Anregung.
Ich bin allerdings kein Laie, insofern habe ich auch Angst vor der Methode, einen nach dem anderen Treiber rauszuwerfen. Danke für den Tipp, aber den Blick in den Gerätemanager habe ich auch als erstes gemacht, und dort halt kein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen gefunden.
Danke auch für den zweiten Tipp, aber eine PC-Heft-CD mit einer Testversion von irgendwelchen Utilities bringt mir ja nicht viel, da ich im abgesicherten Modus auf kein CD-ROM zugreifen kann.
Ich würde mich selbst als sehr fortgeschrittenen Anwender bezeichnen (sonst hätte ich ja auch gepostet:„Mein Windows tut´s nicht, woran kann das liegen?“), aber ich glaube, das ich irgendein Tool brauche, um rauszufinden, was da falsch läuft.
Um schnelle Antworten wäre ich sehr froh, schließlich handelt es sich um den Rechner der kleinen Schwester meiner Traumfrau, insofern wäre ich schon etwas weiter, wenn ich die Kiste zum laufen bringen würde…
Moin Maximilian,
ein Tool, was aus Diskette passt, weis sich nicht. Die Tools, die eben auf Diskette passen, sind in der Regel DOS-Tools, die eher Hardwarebezogen eingesetzt werden. (ausser Ontrack, was allerdings auf die HDD und den Speicher begrenzt ist, fällt mir da auch nix ein).Ich vermute mal einen heftigen Defekt Deiner Registry oder einer der Systemdateien (system.ini z.B.), es schaut so aus, als kann die Windowskonfiguration nicht mehr initialisiert werden. Wenn Du eine Startdiskette zur Hand hast (selbes Betriebssystem), dann fahre den Rechner hiermit hoch und gebe dann an der Eingabeauforderung -> sys c: ein. Damit werden die Systemdateien in den Ursprungszustand (Neuinstallation) geändert/ kopiert, vielleicht hilft das. Anderweitig solltest Du, wenn der Abges. Modus funktioniert, dann bearbeite Windows ddort dermassen, dass sämtliche, als Ursache in Frage kommenden Programme oder Geräte deinstalliert sind (schrittweise, um so eventuell den Übeltäter zu finden). Ist ziemlich umständlich und zeitraubend, aber fast der einzige Weg, eine komplette Neuinstallation zu vermeiden…
Viel Glück
CIAo
Hi Maximilian
fahr mal Protokolliert (bootlog.txt) hoch, danach hast Du eine Datei bootlog.txt, in der genau angegeben wird, ob ein Treiber geladen werden konnte (success) oder nicht(failure).
Dann siehst Du den Übeltäter 
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]