beim Systemstart von Win95B erhalte ich seit kurzem eine Fehlermeldung, daß wininit.exe nicht geladen werden kann, weil die Datei WS2_32.dll fehlt.
Tja, mehr weiß ich auch nicht, habe noch keine weiteren Folgen festgestellt, somit ist die Sache primär lästig.
Frage: Wofür ist wininit.exe, wo kriege ich die WS2_32.dll wieder her (in den Win-Cabs habe ich sie nicht finden können)? Einzige Systemänderung der letzten Zeit war die Installation von IExplorer 5.5 und Outlook Express 5 (auch in deren Cabs habe ich die fehlende Datei nicht finden können).
hi christian!
durch die installation einer neuen software (IE) werden die dll`s aktalisiert, das geht aber nicht während des betriebes, daher wird beim neustart (meldung system wird aktualisiert) das programm wininit.exe gestartet und die dll überschrieben.
da win95 die ws2_32.dll noch nicht im system hat kann diese fehlermeldung entstehen. ich schick dir eine aus win98, kopier sie in c:\windows\system, vielleicht ist dann die fehlermeldung weg.
ausserdem, wenn du es noch nicht kennst, kopiert dir die dateien ERU und was dazugehört (auf der win95 cd unter X:\other\misc\eru) in einen ordner und starte eru.exe, damit kannst du deine registry in einen gewünschten ordner sichern (vorgeschlagen wird c:\erd) und im dos modus (F8) mit dem befehl erd die registry wieder zurückschreiben.
vorher musst du mit cd erd in den ordner wechseln, bei der abfrage musst du statt J die taste Y drücken, ist ein kleiner bug.
ist sehr oft der letzte weg ein defektes system wieder zum leben zu erwecken, sichere die registry wenn alles gut läüft, hat auch den riesen vorteil das du bei einer software deinstallation eine vorher erstellte registry wieder zurückschreiben kannst.
gruss Franz
erstmal danke für die schnelle Hilfe. Ich hatte das Problem inzwischen auf unkonventionelle Weise gelöst: Ich habe einfach den Aufruf der wininit.exe ind der win.ini gelöscht, danach klappte alles wunderbar.
Ich habe es natürlich mit Deiner WS2_32.dll versucht. Er hat die Datei anstandslos geschluckt, verlangt jetzt aber nach einer WS2HELP.irgendwas (hab ich grad vergessen, wahrscheinlich .dll oder .hlp). Ich nicht drangedacht, daß win immer eine help-Datei dabeipackt und die Fehlermeldungen immer häppchenweise kommen. Ob Du mir die WS2HELP. vielleicht auch eben…?
Danke und Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das wird ja immer schlimmer
Hi,
danke nochmal. Es sah zunächst alles ganz gut aus mit Deinen Dateien WS2_32.dll und WS2Help.dll. Leider hat er sich ganz am Ende des Win-Starts mit Deinen Dateien aufgehängt. Genauer: Maus und Tastatur waren deaktiviert. Wahrscheinlich ein Versions-Konflikt, würde ich sagen (die Dateien waren aus Win98, ich habe Win95B)
Witzigerweise brachte nach dem Neustart auch das Löschen der Eintragung (Start von wininit.exe in der Win.ini nichts mehr. Er verlangt weiterhin nach WS2_32.dll und WS2HELP.dll (letztere natürlich nur, wenn ich ihm Deine WS2_32.dll zum Fraß vorwerfe).
Inzwischen habe ich mir mal die Datei-Eigenschaften angeschaut: Die Dateien gehören zum Winsocket, aber ich finde sie nicht auf der CD. Wie bekomme ich das Ding wieder neu installiert?
Verdammtes Elend, was soll diese WS2-Geschichte? Weiß noch jemand weiter?