win95 laptop anzeige ferndiagnose

hi all!

ich habe folgendes problem:
mein vater hat ein laptop mit win95, 1024 x 768 als anzeige eingestellt. „urplötzlich“, d.h. meine mutter hatte mal wieder mit dem compi gearbeitet :wink:, sind die fenster nicht mehr ganz sichtbar. er muss also mit der maus z.b. nach oben scrollen um die symbolleiste zu sehen - anders ausgedrückt: das desktop-bild ist grösser als der bildschirm.

jetzt liegen unglücklicherweise 1500 km zwischen meinem vater und mir, und per telefon konnte ich ihm nicht behilflich sein. kennt jemand einen „kunstgriff“ mit dem dieses problem behoben werden könnte?

unter einstellungen und anzeige, auflösung etc. schien alles in ordnung gewesen zu sein. auch frage ich mich, was meine mutter umgestellt haben könnte, denn sie wird sicher nicht im system umherstöbern.

cu

laurent

Hi

ich würde sagen hier ist eindeutig in den eigenschaften der Anzeige etwas geädert worden. Das ganze nennt sich virtuelle darstellung und lässt sich in den anzeigeeigenschaften ändern. Wo genau ist abhängig von den displaytreibern. ich würde auch mal konntrollieren welcher monitortyp eingestellt ist.

Mfg Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

ich würde sagen hier ist eindeutig in den eigenschaften der
Anzeige etwas geädert worden. Das ganze nennt sich virtuelle
darstellung und lässt sich in den anzeigeeigenschaften ändern.
Wo genau ist abhängig von den displaytreibern. ich würde auch
mal konntrollieren welcher monitortyp eingestellt ist.

Mfg Ingo

huhu!

klingt nicht schlecht, was du mir da erzählst; nur: wo findet man (normalerweise) die virtuellen anzeigeeigenschaften ?:expressionless:

cu

löru

Hi

naja das ist nicht immer gleich, auf jeden fall über die systemsteuerung -> anzeige -> dort tauchen dann verschiedene Registerkarten auf. also die standardkarten:
„Hintergrund“; „Bildschirmschoner“; „Darstellung“;
„Einstellungen“ (diese Angaben sind ohne Gewähr) :smile:
solltest du hier noch andere Karten finden da überprüfe diese mal ansonsten unter der Karte „Einstellungen“ im Punkt erweitert. Viel Spass beim suchen.

Ingo