Win95-Setupfenster

Liebe Wer-weiß-was-teilnehmer,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Testsoftware installiert, die Software hat auch was bei meinem Internetexplorer hinzugefügt, und seit dem erscheint das Fenster beim hochfahren:
"Windows95-Setup, folgende Komponenten werden hinzugefügt. aber nichts wird aufgelistet.
Meine frage: wie kann ich dieses nervige Fenster wieder abstellen, durch ändern der Registry oder ähnliches? welchen Schlüssel oder wert.???
Vielen Dank

Weiß nicht mehr exakt, wie ich das damals gemacht habe, aber probiere es mal so:

Wenn die Meldung erscheint, drücken und nach einem Eintrag suchen, der irgendetwas mit SETUP oder INSTALL zu tun hat. An irgendetwas habe ich das Programm damals erkannt.

Ich weiß nicht mehr, ob das Löschen des Programms oder das Suchen des Programmnamens in der Registry und Löschen dort gewirkt hatte, aber eines von beiden führte zum Erfolg.

Viel Glück…

Viele Möglichkeiten…

Meine frage: wie kann ich dieses nervige Fenster wieder
abstellen, durch ändern der Registry oder ähnliches? welchen
Schlüssel oder wert.???

Da fällt mir folgendes dazu ein:

1. Ein Programm, dass im Autostart-Ordner sitzt… Sollte einfach zu entfernen sein.

2. Eine Komponente funtkioniert nicht richtig…
    Abhilfe: Abgesicherten Modus starten, Gerätemanager durchforsten, was nicht in Ordnung ist, wird angezeigt.
    Evtl. doppelt vorhandene Geräte entfernen (nur für User zu empfehlen, die auch wissen was sie tun…)
    Ich hatte auch schon öfters „Phantom-Geräte“. Kommt anscheinend bei Win95 öfter vor…

3. Ein Programm hat sich in den „RUN“-Ordner in der Registry festgefressen…
    Dazu sollte man auch sagen, dass die Registry mit Vorsicht zu ändern ist, ein falscher Schlüssel entfernt und der Rechner ist tot! Auf jedenfall vorher sichern! (system.dat und user.dat im Windows-Verzeichnis)
    Die genaue Struktur der Registry von Win95 hab ich natürlich nicht im Kopf, aber man kann nach der Zeichenkette „runonce“ suchen, der „Run“-Ordner befindet sich genau darüber. (bei „run“ wird zuviel gefunden…)
    Aber vorsicht, diese beiden Ordner gibt es mehrmals!
    Manche Programme schreiben sich dort hinein und wenn sie deinstalliert werden, kann es sein, dass das nicht ausgetragen wird.
    Wenn die Struktur unter Win2000 gleich ist, dann findest du den Ordner unter „HKEY_LOCAL_MACHINE/software/microsoft/windows/current version“

Hoffentlich hilfts!

Bernd