WIN95 startet nicht !

Hallo,

hab mal wieder ein kleines Problem.

Ich hab jetzt eindlich bei meinem alten Laptop (486DX4-100) ein sauberes Format C gemacht. Danach habe ich DOS 7.1 installiert.

Da das Laptop kein CD-Rom hat habe ich die HDD aufgeteilt und WIN95 mittels Laplink auf D: kopiert. Danach habe ich ganz normal WIN95 installieren können (die auf Laptops zugeschnittene Konfiguration).

Dann wurde ganz normal die Startdiskette erstellt und ich sollte den Laptop neu starten.

Jetzt kommts. Dabei hakts. Es kommt aufm DOS-Bildschirm die Anzeige, dass wo ein ungültiger Eintrag ist (ich glaub es war config.sys). Dann steht was von Autoscan = 0 und Winver = 4.10 !

Danch kommt was mit Locking volumes… Danach ist tote Hose. Und anscheinend konnte er Himem.sys nicht finden, obwohl unter c: UND c:\windows dieses Himem ist.

Wie bringe ich Win95 zum laufen? Liegts an dem Himem.sys oder an den komischen Einträgen? Vielleicht ist ja auch DOS 7.1 (üblich ist ja da glaub ich DOS 6.22) nicht geeignet.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

Grüße
MICHAEL

Hallo Michael,

Wie bringe ich Win95 zum laufen? Liegts an dem Himem.sys oder
an den komischen Einträgen? Vielleicht ist ja auch DOS 7.1
(üblich ist ja da glaub ich DOS 6.22) nicht geeignet.

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich Deinen ersten Thread erst vor ein paar Tagen gelesen. Und ichglaube mich zu erinnern, daß da was von FAT 32 gestanden ist.
DOS7.0 kann FAT 32, weil es aus Windows98 stammt. Windows 95 kann erst ab Version 2 oder 3 mit FAT 32.
Wenn Du Version 4.1 hast, das kann nur FAT 16.

Wenn Du beide Partitionen mit FAT 32 formatiert hast, solltest Du so vorgehen:
Mit der DOS 6.x booten, C:\ mit fdisk formatieren, dann hast Du C:\ als FAT 16-Partition.
Bei DOS 6.x wird die „smartdrv.exe“ nicht standardmäßig geladen. Unbedingt nachladen, das gibt richtig „Power“!

Danach mit DOS7.x booten, die Installationsdateien von D:\ nach C:\ kopieren (dann sparst Du Dir LapLink, kopieren dürfte schneller sein).

Dann wieder mit 6x booten (smartdrv!), D:\ mit FAT 16 formatieren und danach die Installationsdateien wieder zurückkopieren.

Ist nur C:\ mit FAT 32 formatiert, reicht es, wenn Du es mit DOS 6.x formatierst.

Und dann viel Spaß beim installieren.

Grüße, ich

Hi,

Danke für die Antwort, ich werds mal ausprobierent.

Wenn ich mich aber erinnere, dann ist c:\ schon auf FAT16. Ich werd aber alles nochmal durchschauen.

Grüße
MICHAEL

Also ich wills jetzt nicht beschwören, aber meines Wissens geht bei Win 9x nur was, wenn es am Anfang der Platte installiert ist, also auf „C“. Liegt es möglicherweise daran, das es gar nicht starten KANN?

:smile: BT

Hi Michael,
war ein Murks von mir:
C:\ muß FAT 16 sein, sonst hättest Du W95 nicht installieren können.
Wenns ohnehin nicht geht, und sowieso nur zum „spielen“ ist, machs nochmal, diesmal mit DOS 6.xx.
Vielleicht lags an der 7er Version.

Grüße, ich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

traraaaa !

Es funzt. Es lag glaub ich am DOS 7, denn nach der Installation von DOS 6.22 und WIN95 klappte es.

Gruß und Dank für die Hilfe
MICHAEL