Win95-Uhr spinnt

Hallo Leute,

meine Uhr spinnt: im Laufe des Tages wird sie immer langsamer und verliert bis zum Nachmittag fast eine Stunde. In der DOS-Box (time) die gleiche falsche Zeit, nach einem reboot stimmt die Zeit wieder. Virus? - BSE? oder wie?

Hi,

entweder es ist ein Virus (zweifel) oder der Taktgeber auf deinem Motherboard ist alt geworden und kann nicht mehr so richtig schritt halten. (Klartext: Fehler auf dem Motherboard)

Gruss Thomas

Wenn Dein PC mehr als drei Jahre längere Zeit läuft, würde ich die Möglichkeit des Nachlassens der CMOS-Batterie in Betracht ziehen. In diesem Falle die Knopfbatterie am Mobo tauschen (handelsüblich und billig), und zwar bevor sie völlig den Geist aufgibt, da sonst eventuell die CMOS-Einstellungen verloren gehen könnten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Wunder?

Nach einer ca. 1-stündigen Defragmentierungs-Session scheint sich das Problem erledigt zu haben!
Ist wohl überfordert gewesen…
Trotzdem Vielen Dank für die Tipps mit der Batterie ich werde die Sache im Auge behalten, denn

EIN FEHLER KOMMT SELTEN ALLEIN!

ICH danke, das ist mir auch neu! Ich lerne nie aus…

Hey lustig, ich hatte genau den gleichen Fehler! super lästig. Übringens ist er mit Windows 2000 verschwunden. Nu schnurrt der Zeiger wie ein Kätzchen. Mit der Defragmentierung hatte da glaue ich nix zu tun.
Chris