Win95 und Win98 nebeneinander?

Hallo,

ich möchte Win95 und Win98 nebeneinander laufen lassen, also beim Hochbooten auswählen können, ob ich das eine oder andere OS laufen lassen möchte. In dem Handbuch von „PartitionsMagic 7“ las ich, dass dies gehen soll, doch ich blicke nicht recht durch, und ich bin mir unschlüssig, was hinterher: zum Beispiel, ob ich gewisse (nicht system-) gebundene Dateien unter dem einen wie dem anderen OS aufrufen kann oder ob ich jedes für sich betrachten muss. Im Netz wird man zu diesem Thema mit Treffern erschlagen, deshalb meine Frage: Gibt es eine halbwegs idiotensichere Anleitung, um beide Sachen nebeneinander laufen zu lassen?

Danke!

Marco

Hallo Marco,

ja das geht. Obwohl warum?? Naja, Du wirst Deinen Grund haben.

Also, Du installierst eins der beiden Systeme und PM auf C:. Dann erstellst Du mit PM am Besten zwei neue Partitionen. Eine die das zweite BS bekommt und eine auf die alle gemeinsamen Programme kommen. Die Größe der einzelnen Partitionen musst Du selber auswählen, je nach Größe der Platte(n) und der Aufgaben die Du erledigen willst. Ich würde die beiden C: Partitionen nur so groß machen das die Systeme gut raufpassen, und die Installationspfade dann auf D: ändern.

Wenn das soweit fertig ist, versteckst Du die aktive C: Partition und aktivierst die andere C: nach dem booten hast Du dann eine leere C: Partition auf die Du das andere BS installierst. Dann wieder PM installieren um Zugriff auf die versteckte Partition zu bekommen.

Mit dem Bootmanager von PM solltest Du beim Boote auswählen können welches C: aktiviert wird, aber da bin ich mir nicht mehr sooo sicher.

Viel Glück

olli

Hallo Olli!

ja das geht. Obwohl warum?? Naja, Du wirst Deinen Grund haben.

Hoppla, Du hast recht! Ich vergass zu erwähnen, dass ich seit Jahren Win95b habe und eigentlich nicht „höher hinaus“ will, aber nun, weil manche Sachen leider erst ab Win98 laufen, dieses ebenfalls installieren möchte. (Letztendlich liegt der Grund oftmals an schlechten Programmbeschreibungen: so ist es mir auf etlichen Download-Seiten passiert, dass Programme, die zwar erst ab Win98 laufen, trotzdem automatisch als Win95-kompatibel genannt werden.)

Deine kurze und knackige Anleitung brauche ich ja jetzt nur leicht abzuwandeln. Ich danke Dir dafür! :o)

Marco