Win95 verschlampt Partition

Habe unter Win95 eine 20GB-Festplatte in fünf gleich große Partitionen unterteilt - eine primäre und eine erweiterte mit vier logischen Laufwerken. Anschließend habe ich (zunächst nur) drei der fünf neuen „Laufwerke“ formatiert und Daten aus einer älteren Festplatte (drei Partitionen) in diese neuen Partitionen kopiert. Alle drei neueren Partitionen wiesen anschließend die korrekten kopierten Daten auf.

Beim Neustart allerdings wurde die zweite Partition nicht mehr erkannt. Windows meint seitdem via fdisk, sie hätte ein unbekanntes Format. Das fdisk-Programm von Linux sagt allerdings, es sei eindeutig eine Win95-Partition. Da ich auf diesem Rechner nicht Linux zusätzlich installieren möchte, um damit (eventuell) die Daten zu retten, suche ich ein Tool, das eine scheinbar defekte Partition unter Win95 wieder zum Leben erweckt oder zumindest die Daten hieraus kopieren kann. Wie das Leben so spielt, ist die Quell-Festplatte nämlich bereits neu formatiert…

C.

Win95 ist nur auf max 2GB grosse Partitionen ausgelegt

Quatsch!
nur die a-Version, ab W95b gibt FAT32.

Micha

Wohl nicht

Win95 ist nur auf max 2GB grosse Partitionen ausgelegt

Dann wären bei mir wohl alle fünf Partitionen nicht benutzbar. Die Primäre und die anderen drei logischen Laufwerke funktionieren aber tadellos, obwohl sie ca 4GB groß sind.

Was heisst hier quatsch und nur die a V’ersion?

65% aller win95 Versionen sind a Versionen!

65% aller win95 Versionen sind a Versionen!

und die Erde ist eine Scheibe!
:wink:)

wieso???
ok, das ist die offizielle Angabe von microsoft (Presseerklärung 14.7.97), Schwarzmarktzahlen lassen sich recht schwer erfassen

Bene,
sorry, aber mit etwas nachdenken wäre Dir vielleicht aufgefallen, das von 07/97 -09/98(erscheinen W98) und auch später noch (bei uns heute noch) W95-Verkäufe und Installationen erfolgten - und das waren keine a-Versionen mehr! Damit sank in dieser Zeit der %satz natürlich rapide.
Deine Argumentation ist zu vergleichen mit „Benzin ist ja spottbillig - hab gerade die Autobild von Februar1999 gelesen, da stehts drin!“

Micha.

gemessen an den Verkaufszahlen vorher dürfte es das Bild nicht so ungeheuer gekippt haben, is doch aber auch scheissegal, oder?

Zum einen dürfte sich die Verbreitung der a-Version sogar entscheidend verringert haben, da viele auf b/c upgedatet
haben, zum anderen hast du recht - eigentlich ist es wirklich egal. Dein ursprüngliches Posting war nämlich auch dann
falsch, wenn es noch 99% a-Versionen wären.
Du solltest vielleicht mal davon ausgehen, das einige hier im Forum den PC als notwendiges Übel betrachten und
hingeworfene Halbwahrheiten als Gesetz betrachten, dem sie erstmal folgen. Wenn ich ohne viel Wissen Dein Posting
gelesen hätte, würde ich meine w95b/c -Version nehmen und anfangen, die 20GB-Platte sinnlos in 10 Teile zu stückeln -
das kann wohl nicht Sinn und Zweck von w-w-w sein.

Micha

P.S. Das Du irgendwie falsch lagst, zeigt ja wohl das 2. Posting von Chimera
2.P.S. ich werde mich an dem Kleinkrieg nicht weiter beteiligen, dies ist also meine letzte Wortmeldung dazu.

Ähhh…was war eigentlich das Thema?
o.T.