Win98 bootet langsam oder auch gar nicht

Hallo Leute,

ich habe einen etwas betagten Rechner (P200, 64MB RAM, 20GB HD-FAT32, Win98), der noch langsamer bootet, als man es von dieser Höllenmaschine erwarten würde.
Hin und wieder (ca. jeder 10. Bootvorgang) kommt es vor, daß er beim Booten ganz stehenbleibt und nur der Resetknopf hilft. (zu dem Zeitpunkt, wo beim Startbildschirm unten dieser hellblaue Balken durchläuft)

Ich hab ein paar protokollierte Boots gemacht und per „Boot Log Analyzer“ herausgefunden, daß 2 Treiber sehr lange brauchen:

1. dynamisches Lademodul vtdi.386 (etwa 10 Sekunden)
  2. initing esdi_506.pdr (etwa 6 Sekunden)

Während dieser Wartezeiten ist keine Aktivität zu erkennen (HD, Fortschritt im blauen Balken, …)

den 2. Eintrag könnte ich mir noch damit erklären, daß der Brenner & das zusätzliche CD-Rom recht alt sind und ne Weile für die Initialisierung brauchen, aber SOOO lange?

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge?

Danke vorab & beste Grüße
Ben

Wie lange ist denn 98 schon drauf? Es hat ja die Angewohnheit, mit der Zeit immer träger zu werden weil zugemüllt mit z.B. unsauber deinstallierten Progs, Treiberleichen bzw. -resten, Registryeinträgen längst gelöschter Progs und und und… Von der Hardware ist das für 98 gar nicht soooo schlecht, so etwas in der Art habe ich auch noch mit 98 SE laufen. Habe allerdings den 64er Speicherriegel mal durch einen 256er ersetzt, als die Dinger gerad ziemlich billig waren.
Das wäre auch meine Idee für Dein Teil: Sichere Deine Daten, stecke u.U. einen 128er oder 256er Riegel rein und installiere Win 98 neu. Wenn alles drauf ist, was Du brauchst, mach am Besten ein Back Up vom System. Wenn es mal wieder so weit ist, einfach das Back Up rauf und gut. Geht allemal schneller und ist vor allem nervenschonender als tagelange Fehlersuche.

-) B.

Hi,
danke schonmal

Wie lange ist denn 98 schon drauf? Es hat ja die
Angewohnheit, mit der Zeit immer träger zu werden weil
zugemüllt mit z.B. unsauber deinstallierten Progs,
Treiberleichen bzw. -resten, Registryeinträgen längst
gelöschter Progs und und und… Von der Hardware ist das für

stimmt :smile:

98 gar nicht soooo schlecht, so etwas in der Art habe ich auch
noch mit 98 SE laufen. Habe allerdings den 64er Speicherriegel
mal durch einen 256er ersetzt, als die Dinger gerad ziemlich
billig waren.

Win98 ist erst ein paar Monate drauf und war von Anfang an so langsam beim booten. Mit dem RAM das könnte ich mal probieren. Ich werde auch mal die beiden ATAPI-Laufwerke abklemmen und sehen, was dann passiert. Irgendwie verhalten die sich etwas merkwürdig, z.B. werden Audio-CDs nicht richtig oder erst nach langer Zeit und vielen Zugriffsversuchen erkannt.

Das wäre auch meine Idee für Dein Teil: Sichere Deine Daten,
stecke u.U. einen 128er oder 256er Riegel rein und installiere
Win 98 neu. Wenn alles drauf ist, was Du brauchst, mach am
Besten ein Back Up vom System. Wenn es mal wieder so weit ist,
einfach das Back Up rauf und gut. Geht allemal schneller und
ist vor allem nervenschonender als tagelange Fehlersuche.

Systembackups mach ich immer nach der sauberen Installation :wink:
Ich bin auch ein großer Fan von Sys.-Backups, denn wie kann man sonst einen Rechner garantiert in 10min wieder zum laufen bringen? Habe auch schonmal eins drübergebügelt aber der Effekt war der gleiche.

also danke nochmal & beste Grüße
Ben