Win98 bootet nit, Fehler beim Laden der Fonts

Hi,
hab einen alten Rechner (kein CD, 133 MHz, 8 MB RAM) mit Win98. Alles klappt prima (wenn auch träge, kleiner Tipp: Niemals auf nem altem Rechner den Internet Explorer 5.5 installieren…). Naja, bis auf das er jetzt nur noch im Abgesichertem Modus startet. Alle anderen Modi hängen sich beim starten auf (zum Beispiel friert dieser normale Windowsbildschirm, der ab und zu beim Laden angezeigt wird, ein). Also protokollieren lassen. Er hat ein Problem beim Laden der meisten TTF Fonts. Hab also versucht die Fonts aus den CAB Files zu rekonstruieren, ohne Erfolg. Scandisk Intensiv hat nicht geholfen, Einzelbestätigung mit Verneinung der letzten Bestätigung vor dem Absturz auch nicht. Auch so ziemlich jede andere Konfiguration war ohne Erfolg. Dieser Fehler trat auf, als ich eine andere Netzwerkkarte eingebaut hatte und den Treiber dafür löschen musste (um einen anderen IRQ einzustellen). Außerdem hatte ich dabei einen DMA Treiber gelöscht, der ein Ausrufezeichen hatte und schon mal vorhanden war. Hoffe ihr könnt mir helfen,
Tschau, Daniel

Ergänzung
hatte noch vergessen zu erwähnen das der Fehlercode 0016 ist. Manche Fonts schaffen es zu laden…

Mal abgesehen vom Fonts-Ordner: Ich wundere mich, daß da bei dir überhaupt was funktioniert! Win98 auf einem Pentium133 mit 8(!) MB zu betreiben! Und dann noch den IE 5.5 zu installieren…autsch, das tut schon beim Lesen weh :wink:
Ich würde dir dringend nahe legen den IE ganz aus dem System mittels des Tools Win98lite zu entfernen.
Ich vermute, daß die Probleme mit dem Laden der Schriftarten unmittelbar mit der geringen Arbeitsspeicherausstattung zusammenhängen (ganz besonders wenn bei dir viele Fonts installiert sind). Ansonsten kannst du versuchen den Fonts-Ordner mit TweakUI zu reparieren. Vielleicht hilft’s ja.

mfg
Taurus
*dersichwundertwasmancheihremrechnersoallesabverlangen*

Hehe, der soll ja auch noch ins Internet, Netmeeting betreiben, etc. Ich glaub beim Einsatz von Win98lite müsste ich das System neuinstallieren, und das wäre ein leichtes Problem da dazu ein Ausbau der Platte in nen anderen Rechner (Win98 wehrt sich bei 8 MB), etc. verbunden, das würde mehrere Tage Aufwand bedeuten. Nagut, werds mit TweakUI probieren. Das ist doch schon im Windows Ordner??? Der Rechner hat nicht mal Diskettenlaufwerk… Sonst wird das wieder ne Mords Arbeit. Die Sache ist ja das die Fonts alle funktionieren, ich hab ja auch versucht sie von den CAB Files zu entpacken, was anscheinend gelang. Wie könnte TweakUI da helfen? Er läuft ja eigentlich. Davor hatte ich eigentlich nur den IE 5.5 deinstalliert (jetzt läuft der ungefähr so schnell wie Win2000 mit 64 MB).
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*dersichwundertwasmancheihremrechnersoallesabverlangen*

Hehe, der soll ja auch noch ins Internet, Netmeeting
betreiben, etc. Ich glaub beim Einsatz von Win98lite müsste
ich das System neuinstallieren,

Das wäre ja was ganz neues. Nicht dass ich davon was gehört hätte.

und das wäre ein leichtes
Problem da dazu ein Ausbau der Platte in nen anderen Rechner
(Win98 wehrt sich bei 8 MB), etc. verbunden, das würde mehrere
Tage Aufwand bedeuten.

Da hast du verdammt recht.

Nagut, werds mit TweakUI probieren. Das
ist doch schon im Windows Ordner???

Nein, man muss es noch von der Win98-CD nachinstallieren.

Der Rechner hat nicht mal
Diskettenlaufwerk… Sonst wird das wieder ne Mords Arbeit.
Die Sache ist ja das die Fonts alle funktionieren, ich hab ja
auch versucht sie von den CAB Files zu entpacken, was
anscheinend gelang. Wie könnte TweakUI da helfen?

Davor hast du erzählt, daß sie es nicht tun bzw. daß fehlermeldungen kommen. Was ist nun richtig?

mfg
Taurus

Also, im Abgesichertem Modus kann man sich die Schriftarten ansehen, sie scheinen zu funktionieren. Man sieht den Text etc. Sie funktionieren also. Allerdings gibts beim Laden einen Fehler. Deswegen wunder ich mich was los ist. Ist ein Programm, das zum Aufruf der Fonts nötig defekt? Wenn ja, welches? Hoffentlich ist es in einer der CAB Files die im Win98 Verzeichnis der CD waren.
Tschau, Daniel

Ps: Der Rechner ist ja eigentlich ein wenig überdimensioniert, schließlich hat er 133 MHz (als Win95 rauskam waren 75 MHz viel, und 98 ist ja eigentlich nur 95 mit Bugfixes und IE4). Die Platte hat 4 GB (damals waren 1 GB vielleicht viel), etc.