WIn98-CD auf Festplatte kopieren!

Hi Experten!
Hoffe bin hier jetzt im richtigen Forum, es geht darum dass ich meine Festplatte formatieren will und dannach WIN98 drauf geben will!
Nun habe ich aber mit meinem Diskettenlaufwerk Probelem und kann so die Startdiskette nicht verwenden, da ich aber zum installieren auf das CD-Rom verzeichniss zugreifen muss geht das ja jetzt nicht!
Jetzt wollte ich fragen wie ich das anstelle das ich die ganze Win98-CD einfach auf meine Festplatte kopiere und dann von da aus starten kann!
Auf was muss ich achtgeben dass er mir später alles erkennt und so, und kann ich nach der installation dies wieder ohne bedenken löschen???

2: Komme ich ĂĽberhaupt in die Eingabeaufforderung ohne startdiskette??

Danke mfg Daniel

Hallo Daniel,
nein, ohne Startdiskette kommst du nicht zur Eingabeaufforderung.
Wenn Du Win98 SE hast, ist das auch gar nicht nötig, weil die CD bootfähig ist (im BIOS einstellen).
Du könntest zwar die CD auf eine zweite Partition der Platte kopieren (weil sonst nix mit Formatieren), aber um da heran zu kommen, musst du auch wieder mit Diskette booten.
Also: Starte von CD oder besorg dir fĂĽr wenige Euros ein billiges Diskettenlaufwerk.
GruĂź, Markus

Einfach das Win98-Verzeichnis auf ein anderes
Laufwerk als C: kopieren (wenn Du nur eins hast
z.B. mit Partition Magic aufteilen. Ich hatte das
immer in D:\Disks\Win98 liegen. Dann noch die
format.com aus C:\Windows\command nach d:\Disks
kopieren. Eigene Dateien und Favouriten usw. auch auf
D: sichern nicht vergessen! Dann WIn98 beenden mit
Option im MSDOS-Modus starten. Dann d: ENTER
und cd DISKS ENTER und format c: /q ENTER eingeben.
C: ist dann leer. dann CD win98 ENTER und SETUP ENTER
eingeben. das wars. jetzt installiert er Win98se
ohne Bootdisk.

Alex

…und format c: /q ENTER eingeben.
C: ist dann leer. dann CD win98 ENTER und SETUP ENTER

Nein, sehe ich nicht so, dass es die optimale Lösung ist. Wenn schon, dann:

 format c: /b /u
oder: format c: /s /u

ist besser geeignet, um eine Platte wieder jungfräulich zu machen.

/b = reserviert Platz fĂĽr Systemdateien auf der Platte
/s = überträgt die Basis-Systemdateien automatisch nach dem Formatieren (IO.SYS, MSDOS.SYS, COMMAND.COM etc)
/u = unwiderrufliche Formatierung (alles schön sauber)

CU Dannyfox64

Jo, /u dauert aber ewig, mach das mal bei 15 oder
30 GB… /q tuts genauso in ein paar Sekunden.

Alex