Win98 doppelt, wie Einstellungen übernehmen?

Hallo Wissende,
gemäß der nachstehenden Anleitung habe ich auf D:\win98 ein zweites Windows98 (C=Win98, D=Win98SE) installiert und kann per Batchaufruf und Neustart mit dem Windows nach Wunsch booten.
Im D-Windows habe ich dann auch den IE6 installiert, von der Festplatte, man konnte ihn sich (früher?) von microsoft komplett runterladen. Nur wie kriege ich meine Internetoptionen der ersten Win98 auf die zweite?

Der IE6 im Win98SE lässt mich ohne Modeminstallation gar nicht zum IE durch:frowning: Erschwerend ist, ich habe gar kein Modem mehr sondern ISDN mit DSL Flatrate und habe vor geraumer Zeit aufrund einer Anleitung einen RasPPPoE-Treiber installiert.
Wie schaufele ich diese Einstellung vom alten aufs zweite Windows?
Desgleichen für Monitor, Tastatur und Maus ohne alle einzeln neu installieren zu müssen.
Z.B. der Monitor wurde mit dem zweiten Win und dem Standard-Treiber Monitor.inf nur mit 16 Fraben bedient. Für den Monitor musste ich mir dann eine 13MB große exe für den Grafikcip Nvidea installieren damit ich wieder alle Farben und Auflösungen habe:frowning:

Frage in Kurzform, wie bekomme ich die Hardwareeinstellungen der Geräte und die Softwareeinstellungen für die Internetverbindung vom ersten zum zweiten Windows?

Danke schön für Lösungen.
Gruß
Reinhard

Hallo Achim,
es reicht, wenn Du eine zweite Partition einrichtest und dann das folgende machst :

"Zweimal Windows ohne Bootmanager

Es gibt einen recht einfachen Weg, zweimal Windows 98 auf der selben Festplatte zu installieren, ohne dass Sie sich gleich einen Bootmanager kaufen oder Fdisk benutzen müssen. Wenn die Festplatte bereits partitioniert ist, sichern sie nach der ersten Installation von Windows 98 auf Laufwerk C die Systemdateien io.sys, msdos.sys, command.com, autoexec.bat und config.sys in einem separaten Ordner wie zum Beispiel win_c. Mit einer bootfähigen CD oder einer Startdiskette von Windows 98 starten Sie dann den Rechner im DOS-Modus, wechseln in den Windows-Ordner und benennen die Datei win.com zum Beispiel in win98c um. Das ist notwendig, damit eine weitere Installation nicht wegen einer vorhandenen das Setup abbricht. Nun können Sie die zweite Version installieren. Als Ordner wählen Sie beispielsweise d:\win98 und beenden die Installation normal. Wichtig ist dabei, dass diese Installation auf der zweiten Partition stattfindet. Auch dort sichern Sie wieder die Systemdateien, zum Beispiel im Ordner win_d. Der Rechner bootet jetzt von der zweiten Partition. Anschließend können Sie die umbenannte Datei win.com der ersten Installation wieder zurück umbenennen. Um nun von einem Betriebssystem zum anderen zu wechseln, editieren Sie nur die Datei msdos.sys oder tauschen sie aus. Für denAustausch dieser Datei schreiben Sie am besten eine Batchdatei:
c:
cd c:\
attrib msdos.sys -s -h -r
cd c:\win_c\
attrib msdos.sys -s -h -r
copy msdos.sys c:\
cd c:\
attrib msdos.sys +s +h +r
attrib c:\win_c\msdos.sys +s +h +r

Um die Windows-Installation zu wechseln, brauchen Sie nur diese Datei auszuführen und den Rechner neu zu starten. Das geht am einfachsten, wenn Sie sich dafür eine entsprechende Verknüpfung auf dem Desktop anlegen und unter den Einstellungen die Optionen Minimiert und Beim Beenden schließen auswählen.
Unter der zweiten Windows-Installation gehen Sie genauso vor. Sie können sich die in der anderen Windows-Installation angelegte Batchdatei kopieren, müssen dann allerdings natürlich den Pfad zum Ordner win_c durch den Pfad zu win_d austauschen. Falls die Initialisierungsdateien unterschiedlich sein sollten, müssen Sie entsprechend auch autoexec.bat beziehungsweise config.sys mit kopieren. So können Sie nach Belieben zwischen den beiden Windows-Versionen abwechseln. Einer der wichtigsten Vorteile dieser Lösung ist, dass Sie die gleichen Ordner für beide Windows- Installationen benutzen können. "

Woher ich das habe weiß ich nicht mehr genau. Bei mir und meinem Vater hat es jedenfalls geklappt. Allerdings kann es Probleme bei der Einrichtung von bestehender und neuer Hardware geben. Ich habe gerade ein Problem mit meiner Netzwerkkarte, da diese beim ersten Windows
problemlos zu installieren war, aber jetzt ziemlich Probleme macht.
Das hängt wahrscheinlich mit der Erstinstallation zusammen.

Stephan