Das liegt meiner Meinung daran das Win 98 kein größeren Festplattenspeicher erkennen kann, aber wie kann ich das
ändern? Weiß jemand wo ich ein Patch oder so herbekommen
kann. Unter Microsoft Seite gibt es nichts darüber
Daniel
Das liegt meiner Meinung daran das Win 98 kein größeren Festplattenspeicher erkennen kann, aber wie kann ich das
ändern? Weiß jemand wo ich ein Patch oder so herbekommen
kann. Unter Microsoft Seite gibt es nichts darüber
Daniel
Hallo Daniel,
da liegst du etwas falsch. WIN98 kann Festplatten > 2 GB erkennen. Das Dateisystem FAT16 hat jedoch damit Probleme. Vermutlich ist deine Festplatte mit diesem Dateisystem Formatiert. Du musst die Sache mit Fat32 formatieren.
Mein Tip:
Startdisk von 98 rein, einschalten, fdisk , 4 (glaub ich) Partitionsdaten anzeigen lassen. Wenn Fat16 Partition löschen und neu erstellen.
Alternatif : a:\format c /FAT32
Installation neu beginnen. Jetzt sollte 98 das Dateisystem richtig erkennen und die komplette Platte verfügbar sein.
Grüße
der Ratlose
Hallo Daniel,
das liegt nach meiner meinung nicht an Win98, sondern am Filesystem. Ändere das mal von FAT in FAT32, dann sollten auch größere Platten keine Probleme mehr machen. (Win 98 kann das konvertieren)
cu Rainer
Hallo,
wenn eine 2 GB Partition von Fat 16 in Fat 32 gewndelt wird bleibt die Größe aber immer noch 2 GB 
Größer wird die Partition durch das Konvertieren auch nicht.
Einzige Möglichkeit: Partition löschen und Fat 32 Partition in gewünschter Größe anlegen.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Matthias,
vom Konvertrieren wird die Platte natürlich nicht größer, das ist klar. Aber z.B. mit ‚Partition Magic‘ von ‚Powerquest‘ (gelegentlich gibt’s davon in Zeitschriften wie PC-Welt Vollversionen) läßt sich die Partition dann vergrößern, ohne die Platte zu formatieren.
Ob es solche Programme auch als Freeware gibt, weiß ich nicht.
cu Rainer