WIN98_Gerätemanager mit Warnungen

Hallo Zuammen,
folgendes Problem:
Ich habe im Geräte-Manager 2 IDE Treiber (Erster…Zweiter IDE BUS Controller), wobei beim 2. Treiber immer dieses nette ICON mit dem Ausrufezeichen steht ( Warnung!)
Folgende Warnung: Achtung Treiber wurde nicht richtg installiert oder funktioniert nicht richtig…CODE 10)
Mein Rechner lief aber…
Nun habe ich ein neues CD-ROM-Laufwerk eingebaut. (NUR CD-ROM, kein Brenner).
Der richtige Treiber wurde erkannt, aber…
beim ersten Booten bleibt der Rechner bei „Startversuch“ von WIN98 stehen. Beim 2. Versuch läuft er im abges. Modus hoch.
Nachdem ich „NORMAL“ beim Booten gewählt habe und Scandisk seine Arbeit verrichtete läufts.
So.
Nun habe ich versucht, durch Treiberaktuallisierung die Warnung weg zu bekommen.
Das Ende vom Lied: BEIDE IDE Treiber haben nun die o.g. Warnung und der Rechner und alles drum herum läuft…
Meine Frage nun : WAS IS NU ?

Mit ängstlichen Grüssen (*schauder,*graus,*aufAbsturtzwartend)
Rudi

Hallo,

du könntest einmal folgendes probieren:

1.) Auf der Boot-Partition (meistens Laufwerk C: ) von Windows die Autoexec.bat-Datei und die Config.sys-Datei löschen (oder zumindest deaktivieren, indem du sie z.B. umbenennst). Oft sind alte DOS-Treiber der Grund für Schwierigkeiten. Indem Du sie wegläßt, werden nur noch die Windows-Treiber benutzt (in Win eingebaut, sind nicht extra zu installieren). Die Autoexec.bat und Config.sys-Dateien braucht Win9x an sich nicht mehr, nur für alte DOS-Spiele noch. Durch die Installation der Treiber für Dein CDROM-Laufwerk hast Du eventuell dieses Problem sogar verschlimmert, weil Du „in Wirklichkeit“ DOS-Treiber installiert hast, und keine Windows-Treiber. Durch die Verwendung der DOS-Treiber wird Windows in den sogenannten Kompatibilitätsmodus gezwungen, ungewollt in dem Fall.

2.) Im BIOS deines Rechners alle Laufwerke an (E)IDE-Schnittstellen auf „AUTO“-Erkennung schalten, das heißt, der Rechner versucht selbst, die Größe der Laufwerke herauszubekommen. Sonst bzw. früher hatte man da als Benutzer noch die Eintragung von Hand vorzunehmen (Cylinders, Sectors, Heads usw.).

Schreib uns doch mal, ob diese Maßnahmen erfolgreich waren :smile:

Gruß,
Euer Watchercallit

Hallo,
Ich würde im Gerätemanager einfach die beiden IDE-Controller „Entfernen“ und dann die Frage des Neustarts mit „Nein“ beantworten. Anschließend würde ich dann auf „Aktualisieren“ klicken. Damit habe ich dasselbe Problem, wie Du es geschildert hast, behoben bekommen. Nach dem nächsten Neustart waren die Ausrufezeichen dann auch für immer verschwunden.

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps, es hat aber nichts geholfen.
Das CD-ROM Laufwerk wird übrigens NICHT erkannt. Nur vom Bios

Auffällig an der Sache ist, dass meine LWs alle im MS-DOS Kompatibilitätsmoduns laufen…
Ich werd versuchen einen aktuellen Treiber zu finden,
oder habt ihr zufällig einen in der Schublade:
INTEL 82371AB/EB PCI Bus Master IDE Controller?

Noch mal Hallo, (*freu)

Anscheinend bin ich mit meinem Problem nicht allein:
Unter: ftp://download.intel.com/support/chipsets/inf_bm.pdf
gibts ein Troubleshouting (26! Seiten)
Werds mal versuchen… 8O)

Gruss Rudi