Win98 in Domaine einbinden

Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass ich einen Windows98-Rechner in eine bestehende Netzwerk-Domaine einbinden muss und bekomme es einfach nicht zum Laufen!

Weiss jemand ob und wie ich den Rechner in die Domaine integrieren kann?

Über auch nur den kleinsten Tip wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Kai.

Hallo Kai,

kannst Du Dein Problem vielleicht ein bißchen genauer beschreiben? Wie weit bist Du gekommen? Normalerweise sind die ersten Schritte:
Netzwerkkarte installieren (Einbau/Kabel/Treiber)
ab hier alles unter Rechtsklick „Netzwerkumgebung“=>Eigenschaften:
TCP/IP-Protokoll installieren
in den Einstellungen für TCP/IP je nach Netz DHCP, DNS, feste IP/Subnet Mask angeben
bei Bedarf Gateway angeben
Netzwerkanmeldung: „Client für Microsoft-Netzwerke“ (wahrscheinlich voreingestellt)
wenn die anderen Rechner auf Daten des W98-Rechners zugreifen sollen, dann muß die „Datei- und Druckerfreigabe“ aktiviert werden und die entsprechenden Verzeichnisse müssen freigegeben werden
beim nächsten Boot müßte man sich mit Usernamen und Passwort einloggen können

hilft das?

Gruß
Ben

Habe grade ein altes Notebook hochgefahren, mein letzter Rechner mit 98 (SE). Laut Hilfe „Domänen“ ist die Anmeldung an eine solche versteckt unter „Client für MS-Netzwerke“ -> „Eigenschaften“ -> „An Windows-NT-Domäne anmelden“.

Das mit dem NT ist ernstzunemhen, an eine reinrassige Windows-2000-Umgebung mit Active-Directory wird es wohl nicht gehen.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, konnte auf Grund von Internetproblemen nicht früher antworten.

Es läuft soweit, dass die Netzwerkkarte unter Win98 sauber installiert ist. IP-Adresse und genereller Zugriff auf das Netzwerk ist funktioniert. Ich kann also im Netz ausserhalb der Domaine arbeiten.
Nur die Anmeldung an die Domaine funktioniert halt nicht, bzw. ich weiss nicht wie ich den Rechner in die Domaine hängen kann.

Gruß Kai.

Sorry, konnte auf Grund von Internetproblemen nicht früher antworten.

Vielen Dank für deinen Tip!
Dieses muss ich unbedingt überprüfen ob der Server auf WinNT oder W2k läuft.

Gruß Kai.