Folgendes: Ich habe eine Adaptec AHA-1520B SCSI-Karte und einen Ricoh MP-6200S Brenner.
Als ich mir nun Win98 installiert hatte mußte ich feststellen das irgendetwas meinen PC völlig ausbremst. Nach längerer Sucherei stellte sich raus das das System einwandfrei lief, wenn ich zuvor die SCSI-Karte deaktiviert hatte. Nur…keine SCSI-Karte…keinen Brenner…
Ich bin mir noch nicht sicher ob die Karte oder der Brenner Probleme macht und wie ich diese beheben kann. Kann mir jemand helfen?
wieso hat dir hierdrauf nich keiner geantwortet ? also ich kenn den SCSI-Controller nicht, aber ich vermuhte eine ISA-Karte,
steck die karte rein und laß den brenner ab um festzustellen, ob das system immer noch gebremmst wird
versuche die treiber in die config.sys einzubinden, zu mindest für die Karte
wenn du genug speicher hast, aktiviere in der Autoexec.bat den Befehl smartdrv, es werden die wohl dann 2 MB RAM fehlen, die dann als cache genutzt werden, können den PC schon mal beschleunigen.
vermutlich keine PnP-Karte, lege im Bios fest, das diese Adresse, wo die karte draufsteckt kein PnP-Adresse sein soll
ganz wichtig, am ende einer SCSI-Kette (an beiden Enden) gehören Terminatoren (=Entwiederstände)
versuch das mal, und wenn du das alles gemacht hast, schhreibe dieses in deiner anfrage, was du gemacht hast, damit man genauer weiter helfen kann
Hallo Marcus,
nichts gegen Deine scheints noch sehr guten DOS-kenntnisse. Aber Win95/98 bringt einen eigenen Cache-Manager mit, Smartdrv ist hier wahrlich keinesfalls hilfreich, da die beiden sich gegenseitig massiv stören. Ebenso sollte man möglichst ohne DOS-Treiber auskommen, soweit ich der Frage entnehmen konnte, wird der SCSI-Controller ja ohne Probleme erkannt, ergo sind keine weiteren treiber nötig.
Generell ist (fast) alles was bei W95/98 in die DOS-Systemdateien geschrieben werden muss, riskant für die Stabilität des Systems.
Wenn Du anderer Meinung bist, können wir gern darüber disputieren (entweder hier, wenns die Frage betrifft oder bei Bedarf auch per Mail).