win98-installation ... was ist faul?

Guten Tag,

Ja, da hängt man wieder stundenlang am PC und erlebt eine Überraschung nach der anderen:

• Festplatte, Primärpartition 1 GB, aktiviert
  • CD-ROM mit Win98
  • Startdiskette von einer früheren Win98-Inst.
  • setup.exe auf der CD-ROM aufrufen -> Setup läuft, alles sieht gut aus, dauert so seine 30 - 40 min, dann wird der obligatorische Neustart angefordert/ausgeführt und … es kommt „FDC Failure - Press F1 to resume“.
    Es liegt keine Floppy (mehr) drin.
  • Startdiskette einlegen, F1 drücken, Neustart, steht dann lange (so ca. 30 sek) nach "EDO memory … ", dann kommt „Drive not ready“, womit wohl die Floppy gemeint ist. Offensichtlich findet er C: nicht!?
    Nach dem DOS-Start „DIR C:“ - alles da! Auch die anderen Laufwerke!
  • Nochmal Neustart ohne Floppy: „Primary Master not detected“.
    Er will partout nicht von der Festplatte booten!

Nun die Frage: "WAS IST DA BLOSS FAUL?

Danke, Stucki

Hallo Stucki,

Da gibts doch irgend so einen Master Boot Record auf der Festplatte. Programme, die ihn modifizieren, sind u.a. Boot Magic und Partition Magic.

Kannst du evt. im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, dass er erst von CD zu booten versucht, dann kannst du mit verschiedenen Help-CD’s versuchen, den Master Boot Record zu reparieren.

Auch eine alte Serie MS Dos Disketten wird das versuchen, zu reparieren. Hat mir mal geholfen. Nachher konnte ich mit der WinME recovery CD wieder das Windows draufspielen.

Festplatteninhalt ist dann allerdings futsch. (War bei mir eben erst als backup auf CD gesichert, Glück gehabt).

Gruss

Gerald

Hi,

• Nochmal Neustart ohne Floppy: „Primary Master not detected“.

Mal doof gefragt: falsch gejumpert? Wird die Platte im BIOS erkannt als Master?
Gruss Sebastian

… die Lösung
Hi,

Mal doof gefragt: falsch gejumpert? Wird die Platte im BIOS
erkannt als Master?

Ja, war falsch gejumpert, nämlich als „Master“. Da die Platte aber alleine drin war, musste sie als „Single“ eingestellt werden … dann ging’s sofort und problemlos …

Gruss, Stucki