Win98 installieren

Ich habe jetzt schon zum hundertsten mal pobiert win98 zu installieren und dauernd kommen so blöde „fehler beim kopieren einer .CAB datei“. ich hab mir sogar ein neues CD-laufwerk gekauft und es hat fast nix gebracht! ich hab natürlich auch 2 verschiedene win98 cds ausprobiert.

Anhang!
sogar wenn ich win98 installiert habe kommt bei der hardware-konfiguration und erkennung(noch nicht in windows) ein „der folgende decodierfehler ist aufgetreten: es wurde eine beschädigte.CAB datei gefunden“-setup wird probieren die installation trotzdem weiterzuführen blablabla.

Hi,
da ist vermutlich die CD defekt.

Gruß,
Micha

Wie groß ist Deine Platte?
Hast Du mal probiert die CD auf der Platte abzulegen und den Setup von C:\ zu starten?

Zauberm@us

Ich habe jetzt schon zum hundertsten mal pobiert win98 zu
installieren und dauernd kommen so blöde „fehler beim kopieren
einer .CAB datei“. ich hab mir sogar ein neues CD-laufwerk
gekauft und es hat fast nix gebracht! ich hab natürlich auch 2
verschiedene win98 cds ausprobiert.

WIN-FAQ sagt…
Wird bei Ihnen die Installation von Windows mit der Fehlermeldung beendet, das eine CAB-Datei defekt ist bzw. eine Datei nicht gefunden werden kann, muss das nicht an der CD liegen.

Wenn die CD keine Fehler aufweißt, kann es auch an falschen BIOS-Einstellungen Ihres Rechners liegen. Meist sind dann die Timingzeiten des Hauptspeichers falsch eingestellt. Stellen Sie die Werte (meist unter „Chipset features“ bzw. „Chip configuration“) auf größere Werte ein und versuchen Sie das Setup noch mal neu.

Zauberm@us

Wie groß ist Deine Platte?
Hast Du mal probiert die CD auf der Platte abzulegen und den
Setup von C:\ zu starten?

gute idee; werd ich gleich ausprobieren. meine platte is 45 GB.
Zu Jaku: ich hab es mit 2 verschiedenen CD’s probiert und eine der beiden sogar kopiert(was einwandfrei ging auf dem anderen PC) und es mit dieser probiert.

wie kopiert man im Dos die ganze CD aufs c:? muss man da wirklich erst einzeln die Ordner und dann die restlichen files kopieren?

mit Xcopy…
In dem folgenden Beispiel werden alle Dateien und Unterverzeichnisse(einschließlich der leeren Unterverzeichnisse), die sich auf der in das
Laufwerk A: eingelegten Diskette befinden, auf die in das Laufwerk B: eingelegte Diskette kopiert:

xcopy a: b: /s /e

in deinem Falle also (wenn Dein CD-ROM D: ist)

xcopy d: c: /s /e

ich würde sogar schreiben xcopy d:*.* c: /s /e
aber die Dos-Hilfe sagt, ohne *.* geht es auch.
/s bedeutet mit allen unterverzeichnissen kopieren und /e besagt alle Verzeichnisse, auch wenn diese Leer sind. Es gibt noch mehr Schalter, aber ich denke es reicht. Wenn es so nicht geht, melde Dich.

Gruß zauberm@us

ich hab das menü „chip configuration“ gefunden aber dort hat es kein einziges menu das irgendwas mit „time“ im wort hat und auch sonst nix unbedingt „zahlenverstellbares“ ausser etwas, das auf 64 mb eingestellt ist. und ich schalte lieber nicht zuviel im bios herum. hier sind die Optionen:

onboard pci ide enable — both
spread spectrum control — enabled
agp 4x drive strength — auto
agp fast write — enabled
sdram configuration — by SPD
sdram cas latency — unveränderlich
sdram…— unveränderlich
sdram…— unveränderlich
pci master read caching — disabled
delayed transaction — disabled
pci to dram prefetch — enabled
byte merge — disabled
dram read latch delay — auto
memory early/delay write — auto
memory data drive — auto
dimm interleave setting — auto
graphics adapter size — 64MB
video memory cache mode — UC

hab das ASUS bios vom mainboard A7V version ??? award medaillon v. 6.0 ?