Win98 installieren nach WinXP?

Hi,

ich habe mir einen Gericom PC (von Mediamarkt) mit WindowsXP Home Edition gekauft. Jetzt wollte ich mein altes Win98 installieren, aber bei der Installation der Treiber nach der Hardwaresuche stürzt er immer ab. Ist es generell unmöglich hier Win98 zu installieren?
Es kann ja nicht damit zusammenhängen, dass WindowsXP die OEM-Version war, oder doch?

Ich brauche nur das Grundgerüst, könnte also auf Teile der Hardware verzichten (z.B. deaktivieren).

Weiss jemand einen Tipp?
Gruß Philipp

Hi,

ich habe mir einen Gericom PC (von Mediamarkt) mit WindowsXP
Home Edition gekauft. Jetzt wollte ich mein altes Win98
installieren, aber bei der Installation der Treiber nach der
Hardwaresuche stürzt er immer ab. Ist es generell unmöglich
hier Win98 zu installieren?
Es kann ja nicht damit zusammenhängen, dass WindowsXP die
OEM-Version war, oder doch?

Hallo Philipp
da hast Du ein Problem, Windows 98 will auf C: installiert werden, da sitzt aber schon XP.
Am besten alles neu installieren, erst W98, dann XP.
Mach Dir für beide Programme einzelne Partitionen.
Gruß
Rainer

Hallo Philipp
da hast Du ein Problem, Windows 98 will auf C: installiert
werden, da sitzt aber schon XP.
Am besten alles neu installieren, erst W98, dann XP.
Mach Dir für beide Programme einzelne Partitionen.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
Ich habe es formatiert und partitioniert, und wollte zuerst Win98 installieren (auf 4 Gig), und WinXP dann auf den Rest (26 Gig). Aber das hat nicht funktioniert.
Gruß
Philipp

Hallo Rainer,
Ich habe es formatiert und partitioniert, und wollte zuerst
Win98 installieren (auf 4 Gig), und WinXP dann auf den Rest
(26 Gig). Aber das hat nicht funktioniert.

Welcher Gericom ist es denn?
Der A2 soll Schwierigkeiten machen, hat einen Transmeta-Prozessor.
Gruß
Rainer

Hallo,

Ich habe es formatiert und partitioniert, und wollte zuerst
Win98 installieren (auf 4 Gig), und WinXP dann auf den Rest
(26 Gig). Aber das hat nicht funktioniert.

Erst mal, ziemlich besch… Aufteilung. Wie wärs mit 3(Win98)/5(XP)/11/11 oder so?

Und was heisst „hat nicht funktinoiert“? Die Installation? Zu viele Fehler danach?

Eigentlich müsste es nämlich so durchaus gehen: Erst Win98 auf C: (üblich), dann XP auf D: (mit dem Bootmanager, der Dich anfangs das Betriebssystem wählen lässt). Und alles stabil.

Es gibt Leute, die Win98, XP, NT und Linux installieren wollen. Da sind 2 BS noch gar nix *ggg

Grüsse

Andreas

Hallo Phillip.

Ich hatte auch zuerst XP auf dem Pc und mußte wegen einiger Proggis von der Datev zusätzlich Win 98 installieren, da diese unter Xp nicht laufen.

Natürlich hatte ich wenig Lust alles platt zu machen, um dem Anspruch von Win 98, nämlich auf C installiert werden zu wollen, nachzukommen.

Ich hab mir den kostenlosen Bootmanager Boot US downgeloadet und installiert und mit Partition Magic 7.0 eine weitere primäre Partition „C“ eingerichtet auf der ich dann Win 98 installierte. Eine erste Primäre Partition „C“ mit Win XP war ja schon vorhanden, desweiteren ein logisches Laufwerk D für Daten.

Somit hatte ich nun 2x die Partition „C“ jeweils für die Betriebssysteme und ein logisches Laufwerk „D“ für Daten, auf welches jeweils beide Betriebssysteme zugreifen konnten. Im Bootmanger „Boot US“ hab ich eingestellt, daß jeweils die nicht aktive Partition C ausgeblendet wird.

Das hatte nur Vorteile. Egal womit ich gestartet hab, das aktive Betriebssystem lag immer auf LW C, die Daten immer auf LW D.

Die FP hatte 20 Giga. Ich hatte sie in 2 Giga für Win 98, 5 Giga für XP und den Rest für Daten aufgeteilt.

Die Xp-Partition lief unter NTFS, die Win 98 Partition und das logische Laufwerk unter Fat 32. Beide Betriebssysteme konnten jeweils auf das Datenlaufwerk "D"zugreifen.

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diesen Artikel halte ich für sehr hilfreich.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Welcher Gericom ist es denn?
Der A2 soll Schwierigkeiten machen, hat einen
Transmeta-Prozessor.
Gruß
Rainer

Gericom X5 mit 1,6GHz und 256MB Ram. von A2 hab ich nie was gelesen…

Gruß Philipp

Erst mal, ziemlich besch… Aufteilung. Wie wärs mit
3(Win98)/5(XP)/11/11 oder so?

Und was heisst „hat nicht funktinoiert“? Die Installation? Zu
viele Fehler danach?

Eigentlich müsste es nämlich so durchaus gehen: Erst Win98 auf
C: (üblich), dann XP auf D: (mit dem Bootmanager, der Dich
anfangs das Betriebssystem wählen lässt). Und alles stabil.

Es gibt Leute, die Win98, XP, NT und Linux installieren
wollen. Da sind 2 BS noch gar nix *ggg

Grüsse

Andreas

Die Aufteilung hat schon seinen Sinn. Aber das Problem würde sich hiermit nicht lösen lassen, wenn ich es euch erkläre.
Auf meinem alten PC habe ich es so ja auch gemacht, aber auf meinem Laptop stürzt er immer ab, wenn er nach der Hardwareerkennung die Hardware auch installieren will (bei der ersten Installation von Win98. da ist noch garkein anderes Betriebssystem drauf. nur die Formatierte Platte C!!!). Da liegt der Fehler.

Gruß Philipp

Oh, das ist interessant! Werde das, wenn ich dieses Problem gelöst habe, auch machen.

Hier will ich Win98 auf Platte C installieren, und das ist schon das Problem. Während der Installation von Win98 nach der Hardwareerkennung verursacht die Installation der Software leider einen Absturz (Bluescreen).

Aber noch eine Frage: ich habe mit Partitition Magic 6.0 (glaube ich) die Platte am Anfang aufteilen wollen, als das Betriebssystem WinXP noch von dem Hersteller installiert war. Das gab aber immer einen Fehler wenn ich eine andere Aufteilung machen wollte. Frag mich, ob die das gesperrt haben, damit man nicht selber rumpfuscht? Jedenfalls hat es erst mit fdisk geklappt eine neue Aufteilung zu machen.

Gruß
Philipp

Hallo nochmal,

Oh, das ist interessant! Werde das, wenn ich dieses Problem
gelöst habe, auch machen.

Hier will ich Win98 auf Platte C installieren, und das ist
schon das Problem. Während der Installation von Win98 nach der
Hardwareerkennung verursacht die Installation der Software
leider einen Absturz (Bluescreen).

Mit welcher Fehlermeldung?

Das Problem hatte ich im Übrigen auch mal. Lag bei mir damals an der Soundkarte. Hab diese dann rausgeschmissen, Win 98 installiert und erst nach der Installation die Soundkarte über Plug und Play erkennen lassen und die Treiber installiert. Ging dann komischerweise problemlos.

Aber noch eine Frage: ich habe mit Partitition Magic 6.0
(glaube ich) die Platte am Anfang aufteilen wollen, als das
Betriebssystem WinXP noch von dem Hersteller installiert war.
Das gab aber immer einen Fehler wenn ich eine andere
Aufteilung machen wollte. Frag mich, ob die das gesperrt
haben, damit man nicht selber rumpfuscht? Jedenfalls hat es
erst mit fdisk geklappt eine neue Aufteilung zu machen.

Kann ich mir gut vorstellen. Unter Win XP läuft PM erst ab Version 7.0

Gruß
Easy

einfach nur ein Absturz mit Bluescreen

Hallo,

kann es sein das deine platte mit NTFS dateisystem für XP läuft ?
Win98/ME kann mit NTFS ja nichts anfangen. Musste vorher mit Partition Magic „7“ und nur mit 7´es wieder auf FAT32 zürück konvertieren.
Das ganze ist eher unwahrscheinlich da ich denke das du es weisst aber Ich habe in deinem Artikel nichts darüber gelesen und nur was PM „6“. Deswegen dieser TIP. Muss aber nicht richtig sein. Eine Versuch ist es trotzdem wert da Ich annehme das du die NTFS partitionen auch unter Win98 weiterbenutzen möchtest was der wiederum nicht erkennen kann.

Gruss

Ertan