hallo zusammen,
ich habe 2 rechner in einem netztwerk, TCP/IP auf beiden
installiert 192.168.0.1 und 192.168.0.2 (standartprotokoll), IPX
kompatibeles Protokoll installiert (ich weiß, brauch ich nicht,
ich dachte ich vergrößere die chancen, netbui ist auch an),
domäne stimmt überein, IPs für private netzwerke, subnetmask
255.255.255.0 … alles richtig (?!), hat ja unter win95 auch
gefunzt. seit ich auf dem einen rechner win98 hab geht garnix,
ich kan die rechner nicht pingen (jeder sich selbst schon), der
win98-rechner findet sich im netz auch selbst nicht, ich soll
die hilfe aufrufen, nach langen diskussionen ob ich nicht alles
schon gamacht hab sagt die mir ich solle meinen
netzwerkadministrator fragen. das seit ihr. jetzt macht mal.
grüße und vorab vielen dank… Gregor 
datei und druckerfreigabe sind natürlich aktiviert und die
platten sind auch schon freigegeben.
ich habe 2 rechner in einem netztwerk, TCP/IP auf beiden
installiert 192.168.0.1 und 192.168.0.2 (standartprotokoll),
IPX
kompatibeles Protokoll installiert (ich weiß, brauch ich
nicht,
ich dachte ich vergrößere die chancen, netbui ist auch an),
Schmeiss IPX und NetBEUI raus. Du erhöhst Dir damit höchstens die Chancen auf Probleme.
gefunzt. seit ich auf dem einen rechner win98 hab geht garnix,
ich kan die rechner nicht pingen (jeder sich selbst schon),
Pingst Du Namen oder IP-Adresse?
CU
Peter
ich pinge die IP, ipx und mache ich wenn nix geht halt dazu, da denke ich immer viel hilft auch viel… alles an was geht (naja auch nicht alles)…
ich wußte garnicht, daß ich auch den namen pingen kann, spannend, hilft mir aber nicht, weil ja mein ping (der pc hats gerechnet, ich hätte es aber auch selbst gewußt) mit 100% wahrscheinlichkeit in einer leitung zwischen den beiden rechnern verlohren geht; und wenn man nicht meister spock mit seinen spitzen ohren als copiloten neben sich weiß ist das eine wahrscheinichkeit, die man besser nciht versuchen sollte.
ich vermute aber, daß die lösung meines problems darin liegt, daß sich aus irgendeinem grund der win98-rechner nicht als bestandteil eines netzes sieht, sich selbst scheinbar garnicht sieht, selber pingen kann ich ihn, ahnung hab ich keine aber ich denke das sollte heißen, daß er zumindest verstanden hat, daß er eine IP hat. logisch ?! naja, er weiß ich kann gepingt werden (ist das schon was oder ist das eher normal). okay - ping gut, sich selbst im netzwer anzeigen schlecht. hmmm windows probelm. warum tippe ich eigentlich noch. ich hatte doch ne frage.
was hilft mir?
grüße gregor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich pinge die IP, ipx und mache ich wenn nix geht halt dazu,
da denke ich immer viel hilft auch viel…
Es ist leider immer wieder eher das Gegenteil der Fall: Viele Köche verderben den Brei…
ich wußte garnicht, daß ich auch den namen pingen kann,
Doch, natürlich kann man das. Wenn Du im Web-Browser http://www.wer-weiss-was.de eintippst, dann wird auch als erstes dieser Name in eine IP-Adresse übersetzt. Zu diesem Zweck gibts DNS-Server. Und es gibt noch weitere Möglichkeiten, den Namen aufzulösen. Und was fürs WWW gilt, gilt auch für ein lokales Netzwerk, das mit TCP/IP läuft.
spannend, hilft mir aber nicht, weil ja mein ping (der pc hats
gerechnet, ich hätte es aber auch selbst gewußt) mit 100%
wahrscheinlichkeit in einer leitung zwischen den beiden
rechnern verlohren geht;
Wenn der Ping nicht klappt, ist in der Regel die physikalische Verbindung nicht in Ordnung. Wenn Du also z.B. ein falsches oder defektes Kabel hättest. Du sagst aber, dass es vorher unter Win95 funktioniert hat. Somit müsste das Kabel in Ordnung sein.
Ist die Netzwerkkarte ordnungsgemäss installiert? Passender Win98-Treiber? Kannst Du die eigene IP anpingen? Und wie stehts mit dem Localhost (IP 127.0.0.1)?
und wenn man nicht meister spock mit
Mister Spock, bitte.
seinen spitzen ohren als copiloten neben sich weiß ist das
eine wahrscheinichkeit, die man besser nciht versuchen sollte.
Faszinierend.
Du könntest der Reihe nach folgendes ausprobieren: Schmeiss als erstes nochmal alle Netzwerkprotokolle, den Client für Microsoft-Netzwerke und die Datei- und Druckerfreigabe raus und installier sie danach neu. Wenn das nicht hilft, dann schmeiss alles raus und steck die Netzwerkkarte mal in einen anderen Slot und installiere die Netzwerkkomponenten dann nochmal neu.
Wie sieht es denn mit dem anderen Rechner aus? Kann der die Win98-Maschine wenigstens anpingen?
CU
Peter
Teil 3: In den Fängen des mächtigen ‚G‘
ich wußte garnicht, daß ich auch den namen pingen kann,
Doch, natürlich kann man das. Wenn Du im Web-Browser
http://www.wer-weiss-was.de eintippst, dann wird auch als
erstes dieser Name in eine IP-Adresse übersetzt. Zu diesem
Zweck gibts DNS-Server. Und es gibt noch weitere
Möglichkeiten, den Namen aufzulösen. Und was fürs WWW gilt,
gilt auch für ein lokales Netzwerk, das mit TCP/IP läuft.
ich dachte für eine namensauflösung sei zwingend ein dns-server erforderlich.
spannend, hilft mir aber nicht, weil ja mein ping (der pc hats
gerechnet, ich hätte es aber auch selbst gewußt) mit 100%
wahrscheinlichkeit in einer leitung zwischen den beiden
rechnern verlohren geht;Wenn der Ping nicht klappt, ist in der Regel die physikalische
Verbindung nicht in Ordnung. Wenn Du also z.B. ein falsches
oder defektes Kabel hättest. Du sagst aber, dass es vorher
unter Win95 funktioniert hat. Somit müsste das Kabel in
Ordnung sein.
kabel in ordnung (oder 3 stück kaputt)
Ist die Netzwerkkarte ordnungsgemäss installiert? Passender
Win98-Treiber?
neuste treiber… das hab ich gelernt neues problem -> erstmal neuer treiber.
Kannst Du die eigene IP anpingen?
die eigene IP kann ich pingen
Und wie
stehts mit dem Localhost (IP 127.0.0.1)?
Localhost ist 192.168.0.2 (der andere 192.168.0.1), subnetmask (was such immer das eigentlich ist) 255.255.255.0
und wenn man nicht meister spock mit
Mister Spock, bitte.
seinen spitzen ohren als copiloten neben sich weiß ist das
eine wahrscheinichkeit, die man besser nciht versuchen sollte.Faszinierend.
Du könntest der Reihe nach folgendes ausprobieren: Schmeiss
als erstes nochmal alle Netzwerkprotokolle, den Client für
Microsoft-Netzwerke und die Datei- und Druckerfreigabe raus
und installier sie danach neu.
das habe ich gemacht als ich die netzwerkskarte neu installiert habe (rausgeschmissen im netzwerkeigenschaften), alle dienste und protokolle verschwinden, beim nächsten start trägt er die kartewieder ein, ich füge TCP/IP hinzu und datei und druckerfreigabe und den client für microsoft family netzwere oder wie das heißt. sorry, der rechner steht nicht hier, ich muß alles aussm kopf machen (wobei wir wieder bei spock sind)
Wenn das nicht hilft, dann
schmeiss alles raus und steck die Netzwerkkarte mal in einen
anderen Slot und installiere die Netzwerkkomponenten dann
nochmal neu.
das mache ich mal, der einzig freie slot ist aber der PCI0, den ich bewußt freigelassen habe wegen dieses AGP-write-keine ahnung was problems. naja, eine kleine netzwerkkarte wird er noch verkraften.
Wie sieht es denn mit dem anderen Rechner aus? Kann der die
Win98-Maschine wenigstens anpingen?
nein, pingen kann er sie nicht aber (was ich noch nicht verraten habe weil ich dachte das kann garnicht sein) komischerweise zeigt er den rechner im netz an, kann aber nicht auf ihn zugreifen. das ist jetzt der moment von dem ich hoffe spok tippt mir auf die schulter und sagt: eine spiegelung in der raumzeit, faszinierend, aber nicht das phänomen, das wir hier untersuchen.
ich erkläre mich bereit heute abend gleich als erstes, wenn ich nachhause kommedie daten des win 98 rechners zu modifizieren, wenn der win95er dann den neuen namen kennt, haben wir dann was gewonnen oder haut es uns nocht tiefer in die fänge von „G“, der die menschheit versklavt und uns in wirklichkeit nur alle zum durchdrehen bringen will.
CU
Peter
ich dich auch (womit ich meine CUauch, nicht sowas wie du mich auch…ähhh, nee echt nicht. bin ganz lieb)
gregor
In den Fängen
Huhu,
ich fühle mit Dir, denn ich hab exact das selbe Problem wie Du. Auf das kleinste Detail genau (sogar die Rechner sind gleich WIN98 -> WIN95) *g*. Und ich suche auch noch immer eine Lösung.
Vielleicht sollten wir per Telepathie miteinander kommunzieren, wenn wir heute abend, Du bei Dir, ich hier, das Problem versuchen in den Griff zu bekommen…
Schau mer ma, wa
CIAo

The Cage
das erinnert mich doch ernsthaft an den ersten pilotfilm, lange vergessen, irgendwann kurz aufgepingt aber was wrklich auf dem mysteriösen planeten vorsich ging wissen nurnoch spock (leonard nimoy - von anfang an!!!) und der kleine greise mann, namen hab ich vergessen… capitain soundso. sopck kann ich nirgens aufrteiben, da kann ich nur hoffen der greise mann hat das geheimnis weitergegeben… schnell auf ins aldebaran-system zu meister joda… möge die macht mit dir sein, mit mir und mit windows98. aber es ist so einfach immer nur draufzuhauen, konstruktive kretik ist gefragt… win98 bessere dich!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich dachte für eine namensauflösung sei zwingend ein
dns-server erforderlich.
Ne, brauchts nicht zwingend. Im Internet ist das DNS-System perfekt, weil es dynamisch ist und sich selber automatisch updatet. Wenn der DNS-Server Deines Providers eine Adresse mal nicht kennt, fragt er den nächst höheren DNS-Server an etc. Irgendwo in USA steht der höchste, der Root-DNS-Server. Wehe wenn der abkackt…
Ansonsten gibts für kleinere LANs z.B. die Möglichkeit, eine einfache Textdatei namens ‚HOSTS‘ anzulegen, in der die IP-Adressen und Namen der Rechner notiert werden. Such bei Deinen Rechnern mal nach ‚HOSTS.SAM‘, das ist eine Beispieldatei.
kabel in ordnung (oder 3 stück kaputt)
Tja.
Kannst Du die eigene IP anpingen?
die eigene IP kann ich pingen
Gut.
Und wie
stehts mit dem Localhost (IP 127.0.0.1)?Localhost ist 192.168.0.2 (der andere 192.168.0.1), subnetmask
(was such immer das eigentlich ist) 255.255.255.0
Nein, die 192.168.0.2 ist Dein Rechner (wie heisst der?). Localhost ist etwas anderes und hat die IP 127.0.0.1 und dient einem speziellen Zweck. Der Localhost ist in der HOSTS.SAM bereits eingetragen, den solltest Du unbedingt drin lassen.
das mache ich mal, der einzig freie slot ist aber der PCI0,
den ich bewußt freigelassen habe wegen dieses AGP-write-keine
ahnung was problems. naja, eine kleine netzwerkkarte wird er
noch verkraften.
Ich vermute jetzt mal, dass der PCI-Slot das Problem ist. Denn eben dieser oberste Slot neben dem AGP wird ja mit dem AGP-Slot geshared. Hast Du denn keine Karte, die Du wenigstens testweise mal rausschmeissen kannst, um zu sehen, obs in einem anderen Slot klappt? Was hast Du überhaupt alles in dem Rechner drin?
Wie sieht es denn mit dem anderen Rechner aus? Kann der die
Win98-Maschine wenigstens anpingen?nein, pingen kann er sie nicht aber (was ich noch nicht
verraten habe weil ich dachte das kann garnicht sein)
Wenigstens ist konsequent gar keine Verbindung möglich…
Ach ja: Vergiss mal fürs erste die Netzwerkumgebung. Zuerst musst Du die Rechner gegenseitig pingen können, bevor Du weiter probierst.
CU
Peter
Und wie
stehts mit dem Localhost (IP 127.0.0.1)?Localhost ist 192.168.0.2 (der andere 192.168.0.1), subnetmask
(was such immer das eigentlich ist) 255.255.255.0Nein, die 192.168.0.2 ist Dein Rechner (wie heisst der?).
Localhost ist etwas anderes und hat die IP 127.0.0.1 und dient
einem speziellen Zweck. Der Localhost ist in der HOSTS.SAM
bereits eingetragen, den solltest Du unbedingt drin lassen.
okay, den pinge ich dann gleich wenn ich zuhause bin.
Ich vermute jetzt mal, dass der PCI-Slot das Problem ist. Denn
eben dieser oberste Slot neben dem AGP wird ja mit dem
AGP-Slot geshared. Hast Du denn keine Karte, die Du wenigstens
testweise mal rausschmeissen kannst, um zu sehen, obs in einem
anderen Slot klappt? Was hast Du überhaupt alles in dem
Rechner drin?
Nö, die Karte steckt nicht im PCI0, absichtlich nciht, wenn es aber am Slot liegt wirds der PCI0 zum Pingen wohl tun, so hohen Datendurchsatz hat die Netzwerkskarte ja nicht, da gehe ich mal davon aus, daß ein Fehler sehr unwahrscheinlich ist.
Was ist in meinem Rechner drin, gute Frage, mal überlegen:
Board ist ein DFI irgendwas P3+, mit dem VIA Chipsatz Irgendwas P3+ mit einem 450er AMD K2, getaktet auf 333MHz.
Die Grafikkarte ist eine Elsa Erazor 2 16MB, einen Soundblaster32AWE oder wie das Ding heißt (eine alte ISA-Karte), Netzwerkskarte ist ein Realtec 8039 oder so ähnlich. Dann steckt drin, ist aber noch nicht „in Betrieb“ genommen ein Mass Storage Controller Raid100ATA irgendwas…
Eine Seagate 40 GIG HD, ein 52 x CD Rom Laufwerk von irgendjemandem.
Mit dem allerneuesten DFI Flashbios, dem 4inOne Driverpack von VIA, dem Elsa Erazor Biosupdate, dem Elsa Erazor Bugfix. Windows erkennt sauber alle Geräte und zeigt nicht den Speicherkonflikt mit den Mainboardresourcen, dh. er zeigt ihn, wenn nur die VIA Treiber geladen sind, bevor das BIOS upgedatet wurde. Seit dem Biosupdate liegen diese Bereiche schön auseinander.
Ich hoffe das hilft weiter… Grüße Gregor
okay, lokalhost 127.0.0.1 kann ich. karte rein raus hat nix gebracht.
Neue Erkenntnis!!! Neue Frage!?
Hallo Peter und alle anderen,
ich habe herausgefunden, warum ich mich nicht am Netzwerk anmelden kann, Win98 hat´s nicht mal versucht. Windows startet mit einem leeren Benutzer, der hat einfach keinen Namen, meldet sich also auch nicht an. Wenn ich den Benutzer abmelde und mich mit einem echten Benutzer anmelde kann ich den eigenen Rechner im Netzwerk sehen. Pingen kann ich den anderen aber immernoch nicht. Dadurch hat sich aber mein Problem verlagert… wie bringe ich Win98 bei mit einem bestimmten Benutzer zu starten?
Ich danke Euch schonmal ganz doll.
Grüße Gregor