Ich habe folgendes problem:
Ich habe einen Laptop mit einer Netzwerkkarte und muß mich dem oft in drei verschiedene Nezwerke einstöpseln.
al ist es ein NT Netz und ansonsten ein Win)5/98 Netzwerk.
Diese bestehenden Netzwerke kann ich in keinster Weise beinflußen oder mir entsprechend anpassen.
Ich muß nun jedesmal, wenn ich in das nächste Netz mich einklinke, meine Netzwerkeinstellungen vom Laptop ändern. Das ist mühselig und es kommt dabei auch oft zu Fehler, sodaß immer viel Zeit verloren geht.
Ist es nun möglich dem Laptop nun sagen, an welches Netz ich ihn anstöpsel und er so automatisch die korrekten Einstellungen nimmt?
Gibt es dazu vielleicht ein Softwaretool oder ein Trick?
Wie schon gesagt, mir ist es nciht möglich auf Novell oder so umzustellen.
Auch Hallo!
Theoretisch gibt es mehrere Möglichkeiten, die aber praktisch nicht so leicht umzusetzen sind. Du mußt nämlich jedes mal einen Teil der Registry neu importieren. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir eine Anleitung per Mail schicken.
Was ist denn der Unterschied zwischen den Netzen? Sind es immer nur unterschiedliche IP-Adressen oder hast Du auch einen DHCP-Server im Hintergrund?
Ich habe das Problem so gelöst, daß ich einfach 2 verschiedene Netzwerkkarten verwende, die kannst Du jeweils unterschiedlich einstellen und ich muß nur mehr den DHCP, der im Firmennetz verwendet wird, manuell eingeben. Dazu fahr ich in der Firma den Laptop ohne Netzkarte hoch, mach die Einstellungen (an Domäne anmelden) und stöpsle dann die Netzkarte in den Laptop. Dann krieg ich automatisch das Anmeldefenster für die Domäne und die Sache ist geritzt.
Das selbe Verfahren wende ich zu Hause an, nur daß ich dort die Domäne wieder entferne. Ist schnell gemacht und funktioniert einwandfrei.
Ulrike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]