Mein Canon-Drucker (BJC-210) und das Windows 98, das ich auf meinem neuen PC habe, vertragen sich nicht. Obwohl ich den Drucker schon einige Male über den Assistenten installiert habe und er auch anschließend in der Systemsteuerung auftaucht, druckt er nicht, d. h. nur Steuerzeichen. Der Drucker erscheint auch nicht in der Liste der Hardwarekomponenten in der Systemsteuerung unter der Rubrik System. Die Dateien des Treibers befinden sich unter C: Windows/System. In der Systeminfo erscheint bei Unidriver (UNIDRV.DLL) und Gen drv (GENDRV.DLL) = Nicht installiert
Im Geschäft wurde mir gesagt, es könne am Kabel zwischen Drucker und PC liegen, das Kabel ist – wie der Drucker – bereits fünf Jahre alt und hat mit dem PC, den ich letzte Woche ausrangiert habe, funktioniert.
Wer weiss Rat?!!
Möglicherweise willder drucker ein bidirektionales Kabel, um Daten an den PC zu schicken.
3 Möglichkeiten:
Schau im Handbuch nach, ob es die Möglichkeit gibt, den bidirektionalen Betrieb zu deaktivieren.
Geh ins BIOS des PC, schau nach, welche Einstellungen für die parallele Schnittstelle gemacht sind und teste andere aus (SPP;ECP;EPP).
Probiere wirklich ein anderes Kabel, es muss ja nicht Kaputt sein, nur halt nicht für bidirektionalen Betrieb ausgelegt. Wenn Dein alter PC DOS und altes Windows hatte, war das vielleicht nicht notwendig, aber wenns der neue Treiber verlangt…
Möglicherweise will der drucker ein
bidirektionales Kabel, um Daten an den PC
zu schicken.
3 Möglichkeiten:
Schau im Handbuch nach, ob es die
Möglichkeit gibt, den bidirektionalen
Betrieb zu deaktivieren.
Geh ins BIOS des PC, schau nach,
welche Einstellungen für die parallele
Schnittstelle gemacht sind und teste
andere aus (SPP;ECP;EPP).
Probiere wirklich ein anderes Kabel,
es muss ja nicht Kaputt sein, nur halt
nicht für bidirektionalen Betrieb
ausgelegt. Wenn Dein alter PC DOS und
altes Windows hatte, war das vielleicht
nicht notwendig, aber wenns der neue
Treiber verlangt…
Micha
Hallo Micha!
Erstmal danke für die Anwort. In der Systemsteuerung steht tatsächlich etwas von LPT1 und ECP, womit ich nichts anfangen konnte. Im Handbuch des Druckers steht etwas von bidirektional bei Text und unidirektional bei Grafik. Im BIOS bin ich gerade gewesen, aber da ich mich da nicht so gut auskenne, wollte ich nicht herumspielen es war ECP und noch etwas eingestellt. Aber als ich es änderte, änderten sich auch die Einstellungen nebendran, deswegen habe ich es gelassen. Sieht ein bidirektionales Kabel anders aus? Ich habe häufig die Befürchtung, dass ich in Computerläden über den Tisch gezogen werde, (auch wenn bei Media-Markt alle sehr nett sind). Ich kaufe morgen ein neues Kabel und melde mich dann wieder. Die bei Media-Markt kennen mich schon.
Die einstellungen scheinen erstmal zu stimmen. Alle gängigen Kabel sind eigentlich heutzutage bidirektional, das heisst ja nichts anderes als das alle Leitungen vorhanden sind. Bei älteren hat man sich die Drähte halt gespart, weil es sowieso wenige brauchten. Zu sehen ist das von aussen nicht, aber wie gesagt, so gut wie alle neueren sind okay. Im Bios warst Du schon an der richtigen Stelle. Sollte das mit dem neuen Kabel nicht gehen, stell dort mal SPP ein, W95/98 erkennt dann die Druckerschnittstelle neu, da kannst Du nochmal probieren ob es dann geht. Wenn nicht - alles wieder zurück. Passieren kann dabei eigentlich nichts.