Hallo,
heute wollte ich bei einem Freund Win98 (erste Edition) installieren.
Wie üblich habe ich die Platte partitioniert und formatiert. Anschl. habe ich mit einer Boot-Disk den Rechner neu gestartet und wollte über die CD installieren.
Probleme kam ich bei dem Punkt: Systemregistierung wird geprüft.
Der Rechner legte eine kurze Pause ein und ging dann in den MS-DOS Modus (sw) zurück. Folgende Fehlermeldung brachte er:
Standard Mode: Bad Fault in MS-DOS Extude
Fault: 0001
Stack Dump: 0050 0000
Raw fault: EC=0248 IP=1407 CS=0053 FL=3006 SP=007E SS=02f7
F:\>
Was soll ich nun machen? Ich kenne diese Fehlermeldung nicht. Kann es sein, daß es mit dem Brennerlaufwerk zusammenhängt? (E:\ = Brennerlaufwerk und F:=CD-ROM Laufwerk)?
Danke!
Markus
Hallo,
das MS-Setup von W98 ist leider sehr unausgereift - um es mal vorsicvhtig auszudrücken.
Meine Empfehlung (ich hatte mit dieser Methode jedefalls bisher immer Erfolg):
- Im BIOS des Rechners Booten von CD aktivieren
- CD in das erste logische CD-Laufwerk einlegen (sollte bei Dir also der Brenner sein)
- Bei Booten von CD nicht „Starten vob CD“ auswählen, sondern „Rechner mit CD-ROM-Unterstützung starten“ - darauf achten, welchen Laufwerksbuchstaben der Brenner bekommt
- am DOS-Prompt jetz auf dieses Laufwerk wechseln
- in das Verzeichnis win98 wechseln
- setup starten.
Jetzt sollte es bei der Installation keine Probleme geben.
Wenn Du die Festplatte vorher formatiert hast, achte darauf, dass das Installationslaufwerk C: nicht größer als 2GB ist. Das W98-Setup hat sonst auch Probleme.
Gruß,
Harald
Hallo Harald,
danke für Deinen Tipp!
Es lag am Brenner. Nachdem ich das Ding abgesteckt habe konnte ich Win98 installieren
Bis zum nächsten Mal! 
Markus