Win98 - Programme im Startmenu

Hallo,
wie kann ich unter Win98 einstellen, daß die Programme im Startmenu in 2 Spalten angezeigt werden ???

Im Moment habe ich nur eine Spalte und unten einen Pfeil für mehr, was ziemlich unpraktisch ist…:wink:)

…außerdem keine alphabetische Sortierung (war das nicht unter Win95 automatisch der Fall ??)

… und war nicht der Explorer immer zuletzt ? der steht jetzt auch irgendwo mittendrin…

Danke für Eure Hilfe!
Martina

Hallo Martina,

so weit ich weiß, kannst Du die Ansicht nicht in zwei Spalten einteilen. Die alphabetische Sortierung wird nicht automatisch durchgeführt. Du kannst sie aber selber vornehmen, ist zwar mühselig, aber funktioniert. Einfach mit der rechte Maus auf den gewünschten Ordner klicken, kurz warten und dann kannst Du die Verzeichnisse verschieben.

Gruß
Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallö, die Laufpfeile im Startmenü von 98 sind in der Tat etwas unpraktisch, aber nicht zu ändern.

Mit dem Tool JD-Trick
http://www.freeware.de unter der Rubrik Software kannst Du das Startmenü automatisch aufräumen, d.h., alphabetisch sortieren.

CIAO
Reiko

Hallo,
wie kann ich unter Win98 einstellen, daß
die Programme im Startmenu in 2 Spalten
angezeigt werden ???

Wie schon gesagt, gar nicht. Aber Du kannst aufräumen. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Startknopf und im Menü dann auf Explorer. Dann erhälst Du ein Fenster mit dem Ordner Startmenü und Unterverzeichnis Programme. Da kannst Du jetzt reingehen und Unterordner für Bildprogramme, Editoren, Tabellen, Demoversionen,… anlegen, wohin Du dann die Einträge aus dem Hauptverzeichnis schiebst.

Vorteil: Das Programmenü wird kürzer und übersichtlicher
Nachteil: Mindestens eine Gliederungsebene mehr, was auch nervend sein kann, wenn man sich erst durch 4 Untermenüs klicken muß.

Außerdem keine alphabetische
Sortierung (war das nicht unter Win95
automatisch der Fall ??)

Wenn Du das unbedingt haben willst, dann mußt Du im TweakUI auf Win95-Darstellung umschalten (nicht empfehlenswert)

… und war nicht der Explorer immer
zuletzt ? der steht jetzt auch irgendwo
mittendrin…

Einfach im Startmenü mit gedrückter Maustaste nach unten ziehen.

MfG Lutz

Hallo an alle,

also ich bin Eurem Rat gefolgt und habe erstmal aufgeräumt, sprich alles in Unterverzeichnisse gepackt.

Aber dann gibt es da noch eine schlaue Funktion (habt Ihr die auch übersehen ??:wink:), die da heißt „nach Namen sortieren“, wenn man auf ein Programm mit der rechten Maustaste geht…

… und dann ist auch automatisch der Explorer wieder am Ende der Liste :wink:)

Also nochmals danke
Grüße
Martina

P.S. Ich find es immer noch blöd, daß man keine zwei Spalten kriegen kann…