WIN98 SE bootet immer mal neu ! Abhilfe ?

Ich habe unter WIN 98 SE folgendes Problem: Der Rechner startet immer wieder mal aus dem laufenden Betrieb heraus einfach neu - dies aber immer nur dann, wenn ein Programmaufruf erfolgt oder z.B. wenn eine neue Seite im Internet eingetippt und abgeschickt wurde. Das Problem tritt aber nicht nur in Verbindung mit Internet-Betrieb auf, sondern unabhängig davon bei diversen Programmaufrufen oder beim Laden von Dateien. Viren konnten nicht gefunden werden. Ich habe bei meinem ATX 2 Grafikkarten und 2 Monitore in Betrieb, sowie eine alte ISA-Soundkarte (ESS). Processor ist ein Celeron 500, 80 MB RAM. Mit Windows NT, das ich am gleichen Rechner einsetze, hatte ich noch nie einen Absturz. Allerdings verwende ich NT auch nur zum Brennen. Weiß jemand evtl., woran so etwas liegen kann???

Entweder ein Hitzeproblem oder, wahrscheinlicher, ein Speicherproblem.
Bei 80MB RAM hast Du ja verschiedene Speicherbausteine, das mögen manche Boards nicht. Die Erklärung, warum dann NT geht: w98 nimmt sich den Speicher sozusagen „von hinten“ und erwischt die 16/64-Grenze also öfter als NT die 64/16. Ich gehe davon aus, das Du 64 und 16 zusammengesetckt hast, da würde ich vorschlagen, die 16MB mal rauszuwerfen, obs dann besser geht.

Micha

Ziehe mal eine Grafikkarte raus und probiere es so. Wenn sich nichts ändert, probiere es mal mit der Anderen.
Ich hatte jedenfalls mal dasselbe Prob., nach Tausch der Grafikkarte ging wieder alles.