Ich habe folgendes Problem mit dem Startmenü von WIN98:
Alle Einträge unter dem Punkt Programme sind bei mir völlig unsortiert und durcheinander. Die Verknüpfungen stehen mitten ZWISCHEN den Ordnern, etc. Wie kann ich das Start-Menü neu sortieren ?? Gibt es da eine INI-Datei oder so was ?? Den Ordner „Startmenü“ im Windows-Explorer kenne ich schon, aber da ist ja sowieso alles von der Ansicht her sortiert… Kennt jemand das Prob ??
klick mal auf „Start“, dann „Programme“, und dann mit der rechten Maustaste auf irgendeinen Eintrag in „Programme“, dann muesste so ein Kontextmenue aufgehen, in dem Du dann „Nach Namen sortieren“ klicken musst.
So geht es jedenfalls bei mir (Windows 98 Second Edition).
Ich habe folgendes Problem mit dem Startmenü von WIN98:
Alle Einträge unter dem Punkt Programme sind bei mir völlig
unsortiert und durcheinander. Die Verknüpfungen stehen mitten
ZWISCHEN den Ordnern, etc. Wie kann ich das Start-Menü neu
sortieren ??
Finde ich persönlich viel besser so. Denn das hat den Vorteil, dass ich die Reihenfolge der Programme selber bestimmen kann.
Bei der Installation von Programmen werden viele Startmenü-Einträge gemacht, die eigentlich völlig sinnlos und teilweise IMHO absolut hirnrissig sind. Denn in aller Regel benötigt man lediglich den Eintrag für das eigentliche Programm. Die ganzen Uninstall-, Readme- und anderen -Einträge haben im Startmenü nichts zu suchen. Ebenso das System einiger Programme (Sierra ist da so ein Spezialist…), mehrere Untermenüs bis zum eigentlichen Programmeintrag zu machen.
Daher mache ich folgendes: Zunächst erstelle ich unter ‚Start - Programme‘ einige Ordner. Dazu gehören ‚Office‘, ‚Grafik‘, ‚Audio‘, ‚Games‘ etc. Dann platziere ich die Einträge der einzelnen Programme dort, wo sie hingehören. Also Word, Excel etc. nach Office, IrfanView, PaintshopPro etc. nach Grafik, den WinAmp nach Audio etc.
Dieses System hat sich bestens bewährt. Der ‚Programme‘-Eintrag bleibt relativ schlank und übersichtlich. Und in den jeweiligen Unterordnern finden sich einzig die Programme.
Darüber hinaus kann ich dann die einzelnen Programme so anordnen, wie ich sie will. So habe ich z.B. Word, das ich von den Office-Programmen am häufigsten verwende, ganz nach oben im ‚Office‘-Ordner gesetzt, Access dagegen ganz zuletzt. Denn damit arbeite ich eigentlich nie.