Win98/ Starten nur nach reset?

Also mein (eigentlich fast neu aufgesetzter (ca. 2 wochen)) Win98-PC bleibt beim booten immer kurz nach Abarbeitung der autoexec.bat hängen (also der Bildschirm bleibt beim DOS-Modus was er im Hintergrund macht weiß ich nicht). Auch nach längerem warten (so 5 minuten) rührt sich nichts. Wenn ich dann auf reset drücke und statt dem vorgeschlagenen abgesicherten Modus den normalen wähle bleibt er bei der Stelle nach der autoexec.bat ca. 30 sec hängen, bootet danach jedoch ganz normal.

Da die Prozedur ziemlich nervig ist würde ich das natürlich gerne beseitigen (wenn geht ohne neu aufzusetzen :wink:)

mfg

Greenberet

Hallo Greenberet,

… statt dem vorgeschlagenen

abgesicherten Modus den normalen wähle bleibt er bei der
Stelle nach der autoexec.bat ca. 30 sec hängen, bootet danach
jedoch ganz normal.

#Probier mal die Startoption „Protokolliert“. Dabei wird ein Protokoll der einzelnen Startschritte in die Datei bootlog.txt auf Laufwerk C geschrieben. Wenn Du die mit einem Textbetrachter anschaust, findest Du sicher Einträge, hinter denen steht „LoadFail“. Meine bloße Vermutung ist, dass Einstellungen für die Grafik- oder Soundkarte nicht stimmen oder dass Du Tastatur und/oder Maus am USB-Port verwendest und bei den Einstellungen irgendwas falsch ist. Ist denn generell genug Platz auf der Festplatte?

Gruß,
Helmut