Win98 startet nicht (win.com nicht gefunden'

Beim Hochfahren bricht Windows 98 mit einer Meldung
Win.Com nicht gefunden“ im Dos Modus ab!
Ich kann dann aber ins c:\WINDOWS Verzeichnis wechseln und dort win starten. Dann fährt WIndows pflichtgemäß hoch.
Ich habe Windows 98 auf meinem Laptop installiert und wollte das TweakUI hinzufügen. Da ich auch die Win98SE Update CD habe, habe ich sie eingelegt, in der Hoffnung es da zu finden. Als die CD gestartet hatte, kam die Meldung, dass ich nicht die gleiche Windows Version installiert habe (logisch) und ob ich dies jetzt nachholen möchte. Ich habe es nicht getan, sondern das Windows Resource Kit (oder so ähnlich) installiert, weil ich dachte, da TweakUI zu finden.
War aber nicht so.
Und seitdem kommt die besagte Fehlermeldung.
Auch nachdem ich das Resource Kit wieder deinstalliert habe, kommt die Meldung.

Was soll ich tun?
Kristian

hi,

solange du weißt, welche dateien beschädigt bwz. falsch sind, kannst du sie durch backup- oder ersatz-dateien ersetzen.
wenn du also zB win.com als fehler-datei hast, könntest du sie zB von einem anderen rechner, auf dem win98 (nicht SE) läuft, kopieren und deine datei damit überschreiben. oder wenn du die win98 installations-dateien auf festplatte oder cd hast, könntest du die datei (zB win.com) aus den cab-archiven entpacken. (mit ‚extract‘. die genaue befehlszeile fällt mir nicht ein)

wenn du nicht weißt welche dateien oder prozesse den fehler erzeugen oder du diese nicht ersetzen kannst, fällt mir momentan keine lösung ein.

(windows neu installieren sollte natürlich immer funktionieren, aber das ist eigentlich kacke.)

-harl

hi!
… starte mal mit der win98 bootdisk und gib am prompt sys c: ein, dabei werden die orginal systemdateien übertragen…
gruss Franz

hi!
… starte mal mit der win98 bootdisk und gib am prompt sys c:
ein, dabei werden die orginal systemdateien übertragen…
gruss Franz

Habe ich gemacht, hat aber nix geändert.
Kann man irgendwie win98 neu/drüber installieren, ohne dass gleich alle Einstellungen und installierten Programme verloren gehen?
Kristian

hi kris!

Habe ich gemacht, hat aber nix geändert.
Kann man irgendwie win98 neu/drüber installieren, ohne dass
gleich alle Einstellungen und installierten Programme verloren
gehen?

… da es nicht win98 SE ist weiss ich es nicht, mit win98 SE geht das darüberinstallieren ohne probleme…
du kannst es aber probieren…

meine vorstellung war die, wenn du im dos modus aus dem win verzeichniss heraus win starten kannst dann sollte die win.com vorhanden sein (siehst du sieh im explorer auf c:\windows, muss aber alle dateien anzeigen eingestellt sein), ergo könnte nur der aufruf von win.com falsch sein, dieser aufruf befindet sich in der msdos.sys, darum die idee mit den systemdateien von diskette kopieren.
schau mal ob du eine winstart.bat findest, wenn ja, benenn sie mal um in *.old…
ebenso öffne mal deinen msdos.sys mit notepad, aber nicht verknüpfen damit!
dort sollte diese einträge sein:
[Paths]
WinDir=C:\WINDOWS
WinBootDir=C:\WINDOWS
HostWinBootDrv=C
… wenn du sie ändern willst musst du zuerst den schreibschutz aufheben, rechte maustaste… eigenschaften, geht alles im explorer, dann neustart…
gruss Franz

schau mal ob du eine winstart.bat findest, wenn ja, benenn sie
mal um in *.old…

Hab ich nirgends.

ebenso öffne mal deinen msdos.sys mit notepad, aber nicht
verknüpfen damit!
dort sollte diese einträge sein:
[Paths]
WinDir=C:\WINDOWS
WinBootDir=C:\WINDOWS
HostWinBootDrv=C

Ja genau, sind alle da, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Ich bekomme auch direkt vor der Meldung, dass win.com nicht gefunden wurde viermal die Meldung:
Datei nicht gefunden! (oder so ähnlich)

Kristian

hallo!
versuch von der win98 cd die win.com (heisst orginal win.cnf) zu kopieren, in irgend einen leeren ordner, dann startest du in den dos modus, gehst in den ordner und benennst die datei mit folgenden befehl um: ren win.cnf win.com, diese win.com kopierst du dann unter dos mit xcopy win.com c:\windows in den windows ordner…
die win.cnf ist in win98SE in der win98_25.cab, wenn du sie dort nicht findest dann geh so vor:

1. Win98 Cd einlegen
  2. Die DOS-Box unter Win öffnen
  3. Auf den C:\ Promt wechseln
  4. C:\>extract /a /d X:\win98\win98_21.cab>c:\katalog.txt
    eintippen… X steht für CD-ROM Laufwerk…
  5. Die Datei Katalog.txt wird in das Root (C:) Verzeichnis kopiert und kann von dort geöffnet werden…
    … wenns so auch nicht klappt dann weissich eigentlich auch keinen rat mehr…
    mfg Franz