Hallo Leute,
nach einem kapitalen Absturz von win95 entschloß ich mich nach defrag und fdisk usw, win98 als Vollversion zu installieren. Ich benutze eine etwas betagte Hardware (Stand ca '97). Seit der Neuistallation bekomme ich folgende Fehlermeldung:
„Folgende Datei einer Anwendung wurde gelöscht oder verschoben: vredir.vxd, weiter mit beliebiger Taste“. Dannach mit gleichem Wortlaut wird die Datei dfs.vxd gesucht. Diese Meldung kommt noch vor dem Start von Win98 als „weiß auf schwarz“. Nach Quittierung startet Windoof dennoch bis zur Meldung im Windowsfenster „msnp32.dll gesucht …“, OK läßt auch hier Windoof starten.
Weitere Nachteile kann ich zur Zeit nicht erkennen. Die Frage also 1) Wo kommen diese Meldungen her, 2) wie kann ich sie elliminieren und 3) gibt es Nebenwirkungen für den Rechner?
hi harald!
… sind orginal dateien von win98SE mit datum 5.5.99…
ich schick sie dir per mail, vielleicht wurden sie bei der installation „korrupt“ installiert…
gruss Franz
Hallo franz,
die beiden vxd-Dateien haben gewirkt, die dll wird aber weiterhin gesucht. Sie scheint mit Microsoft Network zusammen zu hängen.
Vielen Dank schon mal
Gruß Harald
hallo harald!
… noch 3 versuche:
start… ausführen… gib regsvr32 /i msnp32.dll ein und enter, dabei wird die datei neu registriert, vorhanden ist sie ja…
…oder wieder dasselbe, jetz aber regsvr32 /u msnp32.dll, dabei wird sie aus der registrie gelöscht…
… oder start… ausführen, gib msconfig ein, dann auf system.ini, dort findest du eine eintrag mit [msnp32], deaktivier ihn…
… nach jeder aktion neustart…
gruss Franz
Hi Franz,
leider haben alle drei Rezepte nicht gewirkt. Ein nettes kleines Popup sagt:
Load library („msnp32.dll“) failed. GetLostError returns 0x0000002
Sollte etwa das Datum der Datei 14.11.2000 statt 15.05.98 20:01 hier der casus cnaxus sein? Das erinnert mich an gute alte DOS-Zeiten.
Gruß Harald
hi harald!
ein letzter versuch, dann weiss ich nichts mehr…
öffne das netzwerk in der systemsteuerung und entfern Client für Microsoft-Netzwerke dann machst du mal einen neustart, dann gehst du auf hinzufügen und installierst es wieder…
gruss Franz