Win98 TCP/IP Problem

Hi!
Habe folgendes Problem: Ein windows 98 rechner, der als (file)„server“ fungiert. Warum auch immer, aber seit gestern, meint er dass das TCP/IP protokoll nicht installiert sei. (Das Antivirenprogramm feuert auch eine ähnliche Meldung).
Wenn ich ipconfig / winipcfg ausführen will, kann er aufgrund eines fatal errors die konfigurationseinstellungen nicht lesen.

Habe dann gestern das TCP/IP protokoll deinstalliert und wieder neu installiert… ab dann ging auch wieder alles…

Heute morgen der anruf, dass das selbe problem wieder aufgetreten sei (Ich schätze mal nach dem reboot über nacht)…
Kommt das viell. irgendwem bekannt vor, oder weiß wer warum es dazu kommt, was ich dagegen machen kann?
Ich kann ja wohl schlecht jeden morgen dorthin und das netzwerkprotokoll neu installen :wink:
Netzwerkkarte wollte ich noch nicht tauschen, weil ich es doch eher für ein softwareproblem halte…
any hints?

Thx n greez

Hi Thx n greez, (oder doch Blessed Software?) :smile:

Habe folgendes Problem: Ein windows 98 rechner, der als
(file)„server“ fungiert. Warum auch immer, aber seit gestern,
meint er dass das TCP/IP protokoll nicht installiert sei. (Das
Antivirenprogramm feuert auch eine ähnliche Meldung).

also setzt sich ein Virus auf die entsprechnde Datei, die dann vom Antivirus in die ewigen Jagdgründe befördert wird.

Wenn ich ipconfig / winipcfg ausführen will, kann er aufgrund
eines fatal errors die konfigurationseinstellungen nicht
lesen.

logisch

Habe dann gestern das TCP/IP protokoll deinstalliert und
wieder neu installiert… ab dann ging auch wieder alles…

bis der Virus kam :smile:

Heute morgen der anruf, dass das selbe problem wieder
aufgetreten sei (Ich schätze mal nach dem reboot über nacht)…

oder der Antiviruslauf hat die Datei gekillt!?

Kommt das viell. irgendwem bekannt vor, oder weiß wer warum es
dazu kommt, was ich dagegen machen kann?

wenn Systemdateien betroffen sind, gibt es nur eine Möglichkeit:
das letzt Image oder Backup zurückspielen.
Oder
komplett neu aufsetzen.
in diesem Fall:
Totalerneuerung!!

Ich kann ja wohl schlecht jeden morgen dorthin und das
netzwerkprotokoll neu installen :wink:

hmmmm, wenn’s bezahlt wird :smile:
ok, kommt auf die Uhrzeit an :smile:

Netzwerkkarte wollte ich noch nicht tauschen, weil ich es doch
eher für ein softwareproblem halte…

nein, deine Vermutung könnte richtig sein: wenn die Netzwerkkarte einen Defekt hat, kann es auch zu solchen/ähnlichen Problemen kommen.
Wenn das Gerät so alt ist wie das Betriebssystem …

Grüße aus Essen
Wolfgang