Ich habe in einen Rechner mit W98SE eine 120GB Festplatte eingebaut.
Im Bios wird die Platte erkannt wenn der Rechner hochgebootet ist fehlt Sie ! und wenn ich Sie mit der Startdiskette formatieren will erkennt fdisk etwas über 51GB.
Frage : Kann ich die Platte mit einen Prog z.B. Partion Magic so formatieren das die HDD von 98se erkannt wird (z.B. 4 Partitionen a 30GB), ich meine gelesen zu haben das die CD bootfahig ist und das man dann direkten zugriff auf die Platten hatwenn nicht kann ich mir das Geld sparen.
cu peter
Hi,
Ich habe in einen Rechner mit W98SE eine 120GB Festplatte
eingebaut.
Im Bios wird die Platte erkannt wenn der Rechner hochgebootet
ist fehlt Sie !
dann ist die Platte nicht partitioniert und formatiert? Was heißt „fehlt sie“? Wird Sie nicht unter Arbeitsplatz angezeigt oder wird sie auch von fdisk nicht gefunden?
und wenn ich Sie mit der Startdiskette
formatieren will erkennt fdisk etwas über 51GB.
fdisk ist ein uralt Tool das mit so fetten Dingern nciht mehr gut zurecht kommt. Zumindest was die Anzeige der korrekten Kapazität angeht. Du kannst aber dennoch damit einrichten, indem Du eben keine GB Angaben dabei machst, sondern die Größen in Prozent angibst.
Frage : Kann ich die Platte mit einen Prog z.B. Partion Magic
so formatieren das die HDD von 98se erkannt wird (z.B. 4
Partitionen a 30GB), ich meine gelesen zu haben das die CD
bootfahig ist und das man dann direkten zugriff auf die
Platten hatwenn nicht kann ich mir das Geld sparen.
cu peter
Kenne mich damit (Partition Magic) nicht aus…
JD
Also ich bin mir nicht 100% sicher aber Partitionmagic ist immer ne gute Adresse.
Ich habe Version 7 und bin mir relativ sicher, daß du damit die Platte formatieren partitionieren usw kannst.
damit sie von Win98 erkannt wird musst du vielleicht dann wirklich Partitionen einrichten vielleicht auch nicht.
Wenn du allerdings von der Platte booten willst könnte es ein paar probs geben, ich muss bei mir immer Partitionen von max 8GB wählen weil sonst die 1024 Sektor Grenze überschritten wird (zumindest sagt das Partitionmagic, und Windows XP will sich dort auch nicht installieren lassen).
Wie gesagt 100% sicher bin ich mir nicht…
Gruß Wiz
Hallo Peter,
das Problem hatte ich neulich auch, das fdisk von Win98 kann scheinbar nicht mehr. Das fdisk von Windows ME kann’s aber. Wenn Du keine ME-Startdiskette hast, schau doch mal auf www.bootdisk.info.
Grüße,
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Hilfestellungen !
Ich habe es mit fdisk hinbekommen , indem ich jeweils nur die Prozentangaben gemacht habe.
cu peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]