win98 und cdrom probleme

hallo allerseits,

ich habe folgendes problem:

ich betreue eine schule mit mehreren rechnern und bei ein rechner will es das cdrom nicht erkennen. weder in dos noch auf der platform. er läuft mit win98. ich habe schon folgendes gemacht:

3 cdrom´s ausprobiert,
unter bios konfigurirt,
auf slave gestellt (die platte auf master)
auf master gestellt, (ohne festplatten)

jetzt gehen mir langsam die ideen aus…

kann mir einer von euch helfen?

vielen dank im voraus
mfg, arthur

Hallo Arthur!

ich betreue eine schule mit mehreren rechnern und bei ein
rechner will es das cdrom nicht erkennen. weder in dos noch
auf der platform. er läuft mit win98. ich habe schon folgendes
gemacht: […]

Bekommt das CD-ROM Strom? (Wahrscheinlich wohl, denn sonst hättest’de ja die 3 CDs nicht einlegen können…)

Wird unter Windows (z.B. im Explorer) eine Laufwerkskennung (Buchstabe) für das CD-ROM angezeigt?

Wird unter „Systemsteuerung > Hardware“ und dem entspr. Gerät ein gelbes Fragezeichen (o.ä.) angezeigt?

Wenn software-mässig alles in Ordnung erscheint, kommt wohl am ehesten ein Hardware-Defekt in Frage, z.B. ein verschmutztes oder beschädigtes optisches System…

HTH

CU DannyFox64

Hallo Arthur!

versuch doch mal das Teil mit einem cdrom eines anderen Rechners auszutauschen, als Gegentest beide cdroms in beiden Geräten anschliessen.

Gruss Ulrich

das cdrom bekommt strom, aber wenn ich den rechner hochfahre dann sagt er schon „cdrom not found“ das selbe ist es mit den floppy, da sagt er auch „floppy not found“ aber das floppy funktioniert! ich habe auch schon ds IDE kabel getauscht, aber ohne erfolg. ich werde mal den gegen test machen mit einen anderen rechner machen und dann schauen was er mir sagt…

vielen dank erstmal…

an beide!

mfg, arthur

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi arthur,
ich hab bei win98 den dostreiber geladen (mit autoexec.bat/config.sys). So wurde das cd-rom erkannt, lief jedoch im kompatibilitätsmodus.

Danach dostreiber entfernt und neu gestartet. CD-rom blieb da und lief normal danach.

Wie man das genau einträgt hab ich vergessen. Ev. findest hier entsprechende vorlagen: http://www.bootdisk.de

lg,
fred

Hallo Arthur!

das cdrom bekommt strom, aber wenn ich den rechner hochfahre
dann sagt er schon „cdrom not found“ das selbe ist es mit den
floppy, da sagt er auch „floppy not found“ aber das floppy
funktioniert! ich habe auch schon ds IDE kabel getauscht, aber
ohne erfolg. ich werde mal den gegen test machen mit einen
anderen rechner machen und dann schauen was er mir sagt…

Sehr merkwürdig! :-/

Ist entweder etwas im BIOS verstellt (worden) oder es stimmt was nicht (an der Verbindung des) BUS-Systems (Leiterplatte mit Knacks?, oder auch nur einem Haarriss?)

Ich schliesse mich ‚protozelle‘ an: Mal CDR und Floppy in einen anderen Rechner einbauen… testen…

Gruss & ein sonniges Rest-Wochenende wünscht
DannyFox64