Win98 und große Festplatten?

Hallo Leute!

meine Frage erkennt Windows 98 große Festplatten >30GB, wenn ja wie muss ich das anstellen oder gehts Problemlos?

danke

Hi
ich kenne jemanden, der hat Windows98SE und eine IBM 120GB Platte und alles funzt.
Ich kenne noch jemanden, der hat Windows98 First Edition und eine IBM 80GB Platte und auch da klappt alles. Das heißt natürlich nicht, das auf Win98 First Edition keine Platten größer als 80GB laufen.
Schreib doch mal, wie groß die Platte ist, um die es geht.

freak

es geht um eine 60 GB IBM-Platte 3(4) Partitionen

1. 5 GB NTFS (soll nur unter Win 2000 laufen)
  2. 30 GB FAT 32 (soll unter Win 98 laufen)
  3. 20 GB FAT 32 (soll unter Win 98 laufen)
  4. Rest noch unformatiert

also unter Win 2000 wird die platte voll erkannt nur bei Win 98 ist keine der beiden FAT 32 Partitionen „da“!

mein system: Win98 se

fg thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Die Festplattengröße ist mehr ein Problem für’s BIOS als für’s Betriebssystem. Kann das BIOS sie ansprechen, dann auch das System.

Die erste Partition sollte immer ein Format haben, das alle installierten Betriebssysteme kennen. ALso mach doch die 1. Partition 30GB mit FAT32 und dann erst die 5GB für 2000. Die Installation funktioniert normalerweise auch nur wenn Du zuerst Win98 und dann 2000 installierst, sofern Du keine speziellen Boot-Manager wie z.B. xFDISK oder BootMagic verwenden willst.

Ciao,
Dirk