Hallo zusammen,
ich habe einen PII/350 mit 3 Wechselplatten und win98.
Von einem Tag zum anderen bekam ich plötzlich beim starten
ungefähr die Fehlermeldung „Fehler im Krnl386.exe. Installieren sie Windows neu.“ Ich installierte die Datei von einer anderen FP neu und bekam gleich die nächste Meldung: „Shell32.dll nicht gefunden.“ So ging das munter weiter. Also nahm ich meine zweite
FP als Bootlaufwerk und die defekte als Slave um mit einem Backup den Fehler zu beheben. Nach zwei,drei Starts in der Kombination konnte plötzlich auch dieses LW im win98 nicht richtig hochlaufen und hatte im scandisk querverbundene Dateien die nicht aufgelöst werden konnten. Der Virenscanner den ich sofort drüberlaufen lies brachte keine Ergebnisse. Was kann das sein? Bekomme ich die FP´s
noch repariert oder ist neuinstall angesagt?
Danke für eure Antworten.
Gruß Peter
Hallö,
der Kernel ist der Kern des Windows, also quasi das eigentliche Betriebssystem. Der Shell, die Schale ist das drumherum, die grafische Oberfläche, die Icons, die Verknüpfungen etc. (ist nur eine oberflächliche Umschreibung) Ist eines von beiden beschädigt oder gar hinüber, wirst Du um eine Neu- bzw. Drübereinstallation nicht herumkommen. Kernelfehler lassen sich eigentlich nicht mit irgendwelchen Programmen beheben, zumindest hab ich dies noch nicht geschafft. Eine Neuinstallation über das bestehende Windows ist prinzipiell kein Problem, bei heftigen Problemen mit der Shell und dem Kernel aber nicht empfehlenswert.
Good Luck
CIAO
Reiko
Tach auch
also das Problem kenne ich. Hatte ich schon oft. Und jedesmal neu installiert. Hab dann irgendwann wieder Win95 draufgespielt und hatte ruhe. Nach paar monaten hab ich mir dann ne neuere Version von Win98 besorgt und jetzt hab ich keine Probleme mehr seid 4 Wochen.
Toitoitoi.
Gruß Stefan
P.S.: Aber du weißt ja: Windows 98 ist der längste Virus der Welt. Nicht aufgeben. Es lebe der User.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]