ich will jetzt außerdem win2k installieren. wie mach ich das am besten (von cd in win98 installieren oder cd booten)?
gibt es keine probleme mit dem bootmanager?
ich brauche win98 nicht mehr unbedingt allerdings ist mein system ist recht kritisch konfiguriert … wie gut funktionert denn der update? wird alles optimal übernommen?
leg einfach die win2k cd ein und starte das setup dort wirst du gefragt ob du dein system aktualisieren möchtes oder win2k drauf spielen (oder so ähnlich. ist dort alles genau erklärt und bis zur abfrage deines systems und der software kannst du immer abbrechen.)
bedenke das du unter win2k kaum computer spiele zocken kannst. es empfhielt sich also, win98 drauf zu behalten. win2k ünterstützt mehrere betriebssystem ohne partitionen. ausserdem installiert es dann einen bootmanager, der dir die wahl der OS lässt.
besonderse obacht solltest du auf deine hardware haben. bei meinem laptop hatte ich mords probleme mit den treibern verschiedener dinge :o((( aus der installation heraus wirst du direkt auf die win2k eigene treiber seite gebracht. dort kannst du dir im idealfall alles herunter laden. wenn du glück hast, benötigst du keine treiber updates. so zumindest ging es mir mit meine anderen rechner.
win2k läuft extrem langsam hoch und ist recht komplex aufgebaut. mich persönlich hat einfach die installation und der umgang damit gereizt. aber so richtig brauch ich das auch nicht. allerdings habe ich so ne menge erfahrungen gesammelt, schon allein was die kategorie -netzwerk- betrifft.
fazit: stressig, spannende sache. aber wozu?
olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
naja, lief halt nicht so ganz wies hätte laufen sollen. probiert win2k auf eine logische partition zu setzten, dabei gabs dann nen exception error und die installation wurde mittendrin abgebrochen was mein altes windows vollkommen zersägt hat.
jetzt bin ich wieder bei null doch win2k (mit cdrom boot) will meine festplatte nicht erkennen. habe bereits so einige partitions kombinationen ausprobiert doch es will nicht gehen („keine festplatten angeschlossen“) … gibt’s hier etwas was man wissen muß?
welche gründe kann es geben das win2k meine festplatte nicht erkennt?
(„keine festplatten angeschlossen“) … gibt’s hier etwas was
man wissen muß?
Das ist ein Zeichen dafür, daß deine Platte an einem RAID oder SCSI-Controller hängt - ist bei vielen neueren Boards der Fall. Ist es wirklich so, musst du zunächst die Treiber für den Controller auf eine Diskette kopieren und während der Installation gleich auf F6 drücken. Im Verlaufe dieser wirst du dann irgendwann nach den Treibern für gefragt, du folgst dann einfach den Anweisungen des Setups und installierst die Treiber von der Diskette aus. So werden dann auch die Platten erkannt.
Wichtig: Auf der Treiberdiskette muss im Root-Verzeichnis eine Datei namens txtsetup.oem existieren, sonst funktioniert die Installation nicht.