Win98 + (unerwünschtes) Netzwerk

Hallo,

ich habe Win98 und benutze ein Kabelmodem um ins Internet zu gelangen. Da das Kabelmodem eine Netzwerkkarte benötigt um zu funktionieren verlangt Windows von mir das ich meinem Computer Netzwerkeigenschaften, Passwörter, Benutzernamen, … zuordne. Das will ich aber gar nicht und somit bringt mir Windows bei der Registerkarte Netzwerk in der Systemsteuerung jedesmal eine Fehlermeldung von wegen mein Netzwerk sei nicht richtig eingestellt. Wie kann ich das alles abstellen, und meinen Computer nun einfach so betreiben (ohne jedesmal beim Start ein Passwort einzugeben etc.)?

danke schon mal im voraus
mfg
Schneider Wim

ich habe Win98 und benutze ein Kabelmodem um ins Internet zu
gelangen. Da das Kabelmodem eine Netzwerkkarte benötigt um zu
funktionieren verlangt Windows von mir das ich meinem Computer
Netzwerkeigenschaften, Passwörter, Benutzernamen, … zuordne.

Damit eine Netzwerkkarte und damit die Kommunikation mit anderen Rechnern funktioniert, braucht Windows zwingend ein paar Sachen. In Deinem Fall brauchst Du in ‚Systemsteuerung - Netzwerk‘ folgende Komponenten:

• Client für Microsoft-Netzwerke
  • Netzwerkkarte
  • TCP/IP -> Netzwerkkarte

Die Datei- und Druckerfreigabe musst Du nicht zwingend installieren, ist vielleicht sogar besser, wenn Du sie weglässt. Die ist nämlich nur für ein internes Netzwerk. Schliesslich möchtest Du ja nicht, dass jemand übers Internet auf Deinen Rechner zugreifen kann, oder?

Das will ich aber gar nicht und somit bringt mir Windows bei
der Registerkarte Netzwerk in der Systemsteuerung jedesmal
eine Fehlermeldung von wegen mein Netzwerk sei nicht richtig
eingestellt. Wie kann ich das alles abstellen, und meinen
Computer nun einfach so betreiben (ohne jedesmal beim Start
ein Passwort einzugeben etc.)?

Sobald der Client für Microsoft-Netzwerke installiert ist, fragt er Dich beim nächsten Start nach einem Benutzernamen und Passwort. Damit Du Dich nicht jedesmal anmelden musst, um mit Windows zu arbeiten, kannst Du das Passwort leer lassen. Bestätige das so. Und dann gehst Du nochmal in die Netzwerk-Eigenschaften und stellst dort auf ‚Windows-Anmeldung‘ um. Danach solltest Du den Anmeldedialog nicht mehr sehen.

CU
Peter

client für MS netzwerke?
warum brauch ich den client für microsoft netzwerke? funktioniert irgendwas nicht wenn ich diesen nicht installiere?

warum brauch ich den client für microsoft netzwerke?

Zum einen kannst Du ohne diesen Client z.B. beim DFUe-Netzwerk das Kennwort nicht speichern.

Zum anderen macht der Client für Microsoft-Netzwerke folgendes:

Er ist für die Kommunikation über die so genannten SMB (Server Message Blocks) zurständig. Damit lässt sich nicht nur in Windows-Netzwerken kommunizieren, sondern auch über Samba mit Linux und bei Einsatz spezieller Clients mit Macintosh-Rechnern.
(Zitat aus der c’t 18/2000, Seite 136)

CU
Peter