Hallo Leute,
ich habe ein laufendes win 2000, möchte aber um ältere Spiele zu spielen, win 98 parallel installieren, weiss jemand wie das funktioniert?
Für eure Hilfe, vielen Dank im voraus,
Klaus
Hallo Leute,
ich habe ein laufendes win 2000, möchte aber um ältere Spiele zu spielen, win 98 parallel installieren, weiss jemand wie das funktioniert?
Für eure Hilfe, vielen Dank im voraus,
Klaus
Hallo Klaus,
du solltest zuerst Windows 98 installieren und dann auch einer anderen Partition Windows 2000, da du dort die Partition selbst zuordnen kannst, was bei Windows 98 nicht geht (nimmt nur Partition C).
Wenn du jetzt Windows98 installierst, dann zerstörst du den MBR und dann lässt sich Windows 2000 nicht mehr starten. Also wichtig ist die Reihenforlge, erst 98 dann 2000 !!!
Naja ich weiß ja nicht, welche Spiele du spielen willst, aber ich hatte seinerzeit mit Windows 2000 und dem aktuellem Servicepack (damals war es noch SP2) keinerlei Probleme und alles lief wunderbar auf meinem Rechner. Vielleicht solltest du dir erstmal den SP4 runterladen und es so versuchen, bevor du dir Mühe machst und den Rechner neu installierst.
in diesem Sinne
Oliver
Hallo Klaus,
als erstes würde ich dir empfehlen einen Bott-Manager zu installieren (wie etwa BootMagic, ein Boot-Manager von der Firma, die auch PartitionMagic herstellt).
Dann ist es eigentlich egal, ob du das 2000er-System oder das 98er-System zuerst installiert hast.
Mit diesem Boot-Manager kannst du dann auch später einfach zwischen den zwei Betriebssystem leicht hin- und her"schalten", weil dieser Boot-Manager einfach nur deine BootSektoren anordnet.
Du kannst auch sagen, dass die ein oder andere Partition bei dem einen oder anderen OS sichtbar ist, oder nicht.
Danach kannst du einfach Win98 starten (nachdem du es installiert hast, ist hoffentlich klar *g*) und deine Spiele installieren.
Aber aufgepasst: die Programme, die in Win2K installiert sind, sind nicht automatsich auch bei Win98 installiert!
Bei Problemen oder Fragen einfach Mail an mich.
Florian
Hallo Oliver, danke für deine Antwort, leider ist ja 2000n schon eingerichtet und viele Programme installiert. SP4 ist installiert, leider laufen die Spiele trotzdem nicht.
Gruß
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Florian,
danke für die Antwort, klappt das auch, wenn die Festplatte kpl. unter NTFS läuft ?
Hallo Klaus,
als erstes würde ich dir empfehlen einen Bott-Manager zu
installieren (wie etwa BootMagic, ein Boot-Manager von der
Firma, die auch PartitionMagic herstellt).
Dann ist es eigentlich egal, ob du das 2000er-System oder das
98er-System zuerst installiert hast.
ich habe ein laufendes win 2000
Hast Du die Bootpartition (C:smile: mit FAT32 oder mit NTFS formatiert? Wenn FAT32, dann kannst Du Windows 98 auf C: installieren und musst danach den Bootloader reparieren (per original Windows CD), hast Du die Platte mit NTFS formatiert, dann geht es nicht, da Windows 98 dieses Dateiformat nicht unterstützt uns somit nicht davon booten kann.
Abhilfe bei NTFS könnte ein vorhandener RAID-Controller schaffen, d. h. Du müsstest dann im BIOS immer umstellen über welchen Controller gebootet werden soll und könntest dann an den normalen IDE Controller eine kleine IDE-Festplatte hängen, diese mit FAT32 formatieren und dort Windows 98 installieren.
Hi Klaus,
klappt das auch, wenn die Festplatte kpl. unter NTFS läuft ?
Das kann ich leider nur verneinen, aber ich hab das bei mir so geregelt, dass ich die OS-Partition als NTFS und die anderen Partitionen als FAT32 formatiert habe. Der Boot-Manager braucht eine FAT32-Partition und wenn’s nur die Partition is, wo dann das Win98 drauf is (so hat das n Kumpel gemanagt).
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Florian
Hallo alle ihr die mir geantwortet haben,
Hallo alle ihr die mir geantwortet haben,
vielen Dank für die zahlreichen Hallo alle ihr die mir geantwortet haben Vorschläge, habs mit ner englischen Version von Partition Magic probiert, bin auch schon so weit, das ich ne 2. Partition in Fat 32 habe. besorg mir jetzt aber erst mal die deutsche Version und werde dann 98 mal aufspielen.
Gruß
Klaus
ich habe ein laufendes win 2000
Hast Du die Bootpartition (C:smile: mit FAT32 oder mit NTFS
formatiert? Wenn FAT32, dann kannst Du Windows 98 auf C:
installieren und musst danach den Bootloader reparieren (per
original Windows CD), hast Du die Platte mit NTFS formatiert,
dann geht es nicht, da Windows 98 dieses Dateiformat nicht
unterstützt uns somit nicht davon booten kann.