Win98 Verbindungsfreigabe über W2k bricht ab

Hallo,

Über meinen W2k System gehe ich mit mehreren Rechnern per DSL (bei 1&1) und Internetverbindungsfreigabe ins Internet. Die anderen Rechner sind alle mit Win98SE konfiguriert und per Netzwerk mit dem W2k verbunden. Für eine Zeitlang funktioniert das auch aber nach unterschiedlich langer Zeit bricht die Verbindung ab. Auch die Mails werden logischerweise nicht mehr mit Outlook abgerufen.
Die DSL Verbindung besteht aber weiterhin, ich komme mit dem W2k auch weiterhin ins Internt. Die Netzwerkverbindung besteht auch noch weiter, da ich auf die Laufwerke der andern Rechner zugreifen kann. Nur durch einen Neustart von W2k und erneuter Einwahl funktioniert wieder alles (für einige Zeit).

Jetzt nervt es mich langsam.

Wer kann helfen?

Danke im voraus

Die 2.

Die 2.

Wie „Die 2.“

Hallo,

Die anderen Rechner sind alle mit Win98SE konfiguriert und per
Netzwerk mit dem W2k verbunden. Für eine Zeitlang funktioniert
das auch aber nach unterschiedlich langer Zeit bricht die
Verbindung ab.

Hi Thorsten

So ein ähnliches Prblem haben ich erst heute früh besprochen.
Es ist so um über Netzwerk auf W2k mit W98 zugreigen zukönnen müssen unter W2k die geleichen Benützer bestehen wie die mit denen du dich unter 98 anmeldest.
Warum es aber eine zeitlang geht und dann nicht weis ich nicht, aber vielleicht hilft es dir weiter

Gruß Andy

evtl. ne Firewall installiert?
Wenn ja, welche?
Gruss
Benjamin

Ja, „Zonealarm“ hatte ich aber auch schon mal deaktiviert,
(nicht deinstalliert) blieb aber ohne Erfolg.

evtl. ne Firewall installiert?
Wenn ja, welche?
Gruss
Benjamin

Es könnte sein, dass ZoneAlarm doch noch aktiv war, und einfach die Verbindung nach einer gewissen Zeit wieder gesperrt hat. Du kannst bei ZoneAlarm ja eingeben, für welchen Zeitraum und welche Anwendungen er das LAN offen halten soll.
Wäre meine einzige Idee, da die Verbindung ja zuerst da ist…
Hast Du DHCP aktiviert, oder feste IP-Adressen zugewiesen?
Wenn Du DHCP aktiviert hast, dann geh mal auf Ausführen oder ins DOS-Fenster und geb ipconfig /renew ein.
Bei mir ist es so, das W2k nach dem Hochfahren IP-Adressen vergibt, die nicht bei ZoneAlarm freigegeben sind. Nach dem o.g. Befehl vergibt er die Adresse, die ZoneAlarm akzeptiert (192.168.x.x)