win98: was kann i ch wegschmeißen

Hallo miteinander,
bin gerade dabei mein Laptop von Altlasten zu befreien (Danke nochmal an alle die bei der neuinstalation geholfen haben)
Meine Frage: welche Dateien die direkt auf C: liegen brauche ich, was kann ich löschen?

Danke, Sebastian

Hi Sebastian,
uiiiii das ist jetzt wirklich schwierig, denn niemand kann ja auf deine festplatte schauen :wink:
ich gehe mal davon aus, dass du jetzt windows98 istalliert und einen ordner namens windows auf der platte hast. deinen alten windows ordner, den du ja glaube ich in windows95 umbenannt hasttest, kannst du im prinzip löschen, aber wirklich nur wenn du das neue windows nicht in diesen ordner installiert hast.
(was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da die installation ja standartmässig c:\WINDOWS vorgibt)
mehr wage ich jetzt nicht zu sagen, denn sonst heisst´s wieder
neuinstallation.

Gruß, Hurga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Hurga,
wo mein neues windows liegt, weiß ich und den Ordner kann ich auch gar nicht löschen, da meckert windows nämlich. Es geht mir auch zu erst mal um die Dateien, die direkt (ohne Unterverzeichnis) auf c: liegen. Das sind nämlich außer de autoexec und den config dateien noch einige mehr, von denen ich mir nicht vorstellen kann, das sie wichtig sind. Oder irre ich mich da?

Sebastian

Das sind nämlich außer de
autoexec und den config dateien noch einige mehr, von denen
ich mir nicht vorstellen kann, das sie wichtig sind. Oder irre
ich mich da?

Hallo erstmal,

Alles, was auf *.bak oder *.old endet, kannst Du problemlos löschen. Wenn der Rechner im Laufe der Zeit mehrere autoexec.bat und config.sys angelegt hat, kannst Du alle älteren auch löschen.
Bootlog.*-Dateien werden zum Betrieb auch nicht gebraucht. Von Dateien wie Io.*, Msdos.*, Ibmbio.* oder Ibmdos.* würde ich tunlichst die Finger lassen, da diese Dateien zum Starten von Windows notwendig sind.
Unter \windows\system gibt es einen Ordner names „OOCB“ oder so ähnlich. Hat keine Funktionen (lt. c’t), kannst Du löschen (3-4 MB).

Jörg

Hi ich auch noch mal,
und alles was auf *.tmp endet, kannst du auch noch unbesorgt löschen, fals es da was auf c: gibt

Gruß Hurga

Noch ein Trick
ABER nur mit höchster Vorsicht zu benutzen.

Prinzipiel:
Alle Dateien Löschen, deren ZUGRIFFSzeit ziemlich alt ist.

Genauer:
Ich hatte mal ein Laptop 486DX4 100 mit nur 240MB.
Darauf hatte ich auch Win98 installiert und die Programme, welche ich natürlich benötigte.
Da nun kein freier Speicherplatz mehr vorhanden war habe ich die SystemZeit auf das nächste Jahr gestellt.
Den Rechner zigmal neugestartet und alle benötigten Programme mehrmals geöfnet und die meisten Funktionen gestartet.
Nun hatten alle beim Arbeiten benötigten Dateien den ZugriffsZeitStempel des zugünftigen Jahres.
Alle Dateien mit der ZugriffsZeit aus dem aktuellen Jahr habe ich gelöscht. Dieser Rechner lief so Problemlos.
Nicht vergessen die Zeit zurückzustellen.

SpeedyEl