Win98 wird nicht korrekt heruntergefahren

Hallo,

beim herunterfahren von Win98 bekomme ich:
Windows - Schutzfehler: Starten Sie neu

Weiter mit …

Drücke ich eine taste fährt er runter!

Was muß ich tun, damit er wieder „alleine“ runterfährt.

Danke,

Markus

P.S. Bei „neu starten“ schreibt er dasselbe!

das Problem hatte ich auch mal …
Bei mir war das nachdem ich ( mehr als ) einen Virus auf meinem PC gefunden hatte. Ich hab’ dann ein Virenprogramm durchlaufen lassen und die Viren beseitigt. Danach habe ich Windows nochmal drüber installiert - seitdem ist alles in Ordnung. Kurze Zeit später trat das Problem ( Virus - Windows läßt sich nicht runter fahren ) wieder auf … wieder das gleiche gemacht und es funktionierte wieder.

Gruß, Aggie

Hallo,

ich kenne die Probleme (bei mir war es so, dass sich die Rechner beim herunterfahren aufgehängt haben und dann nach dem Ausschalten mit Scandisk wieder hochgefahren sind). Ich habe mittlerweile drei mögliche Fehlerquellen ausgemacht.

1. Norton Antivirus läuft im Hintergrund, da gibt es manchmal Probleme mit dem sauberen herunterfahren. Lösung: erledigt sich meistens wenn 2 und 3 auch noch zutreffen
  2. eine 3Com Netzwerkkarte ist installiert, hier gibt es unter W98 Second Edition massive Probleme. Lösung: Neue Treiber, Patch von Microsoft
  3. Energiesparmodus. Lösung: Wenn ich im Bios und unter Windows das weitgehend ausschalte konnte ich die Rechner wieder normal herunterfahren.

Peter

also des kenn ich *g* des mit dme runterfahrne und aufhängen hab ich auch ich befolge den dritten rat mal weil ich weder norten noch ne 3com NW karte habe sondern ne realtek…

vielleicht hilft es mir ja auch…danke *g*

1. Energiesparmodus. Lösung: Wenn ich im Bios und unter
    Windows das weitgehend ausschalte konnte ich die Rechner
    wieder normal herunterfahren.

Peter