Win98 zerschossen

Hallo miteinander,

ich habe auf einem Laptop mit Win98 die Treiber für eine Kombo-Karte Modem/ISDN/Fax installiert (Diva Eicon mobile V90) und dabei das System komplett zerschossen. Beim Start fehlen an die 20 .dll’s, .vxd’s und .exe’s, wie msab32.dll, msnet32.dll, winpopup.cnt, net.exe u.v.m. Das System startet nur noch im abgesichertem Modus, ich kriege den Schrott nicht mehr weg.

Was ist da passiert?? Muß ich alles neu installieren oder kann ich’s irgendwie reparieren?

Es handelt sich um eine alte Kiste, die zu schwach für Win2k oder XP ist, und Linux kommt nicht in Frage, als bitte nicht empfehlen, umzusteigen.

Danke für alle konstruktiven Tips,
Pipo

Man kann das Windows auch „drüberinstallieren“, da bleiben alle Treiber, Progs und Einstellungen erhalten, nur fehlende und kaputte Systemteile werden ersetzt.
Ich denke, man kann bei 98 die set- up- Routine aus dem laufendem Windows heraus starten (CD einlegen und „installieren“ wählen).
Wenn nicht, von der CD booten (evtl. BIOS entsprechend einstellen) und die Option „eine bereits vorhandene Windows- Installation reparieren“. So ist es jedenfalls bei XP, an 98 kann ich mich nicht mehr so ganz genau erinnern.

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, BT :smile:

Kann das jemand bestätigen?

|
|
V

Man kann das Windows auch „drüberinstallieren“, da bleiben
alle Treiber, Progs und Einstellungen erhalten, nur fehlende
und kaputte Systemteile werden ersetzt.
Ich denke, man kann bei 98 die set- up- Routine aus dem
laufendem Windows heraus starten (CD einlegen und
„installieren“ wählen).
Wenn nicht, von der CD booten (evtl. BIOS entsprechend
einstellen) und die Option „eine bereits vorhandene Windows-
Installation reparieren“. So ist es jedenfalls bei XP, an 98
kann ich mich nicht mehr so ganz genau erinnern.

:smile: BT

Hallo

du kannst das was mein Vorredner gesagt hat versuchen- dann aber über Systemsteuerung-Software Windows-setup heraus installieren. Dann bleiben die Treiber erhalten- ABER AUCH MANCHMAL,DIE FEHLER.
Aber dann kannst du immer noch formatieren und neu installieren.
Grüsse Ingo

Hi,

Ja, ich. Das geht.

Viele Grüße
WoDi

Danke, BT :smile:

Doch, das habe ich auch schon gemacht. Dauert je nach Rechner zwischen 30 und 70 Minuten. Läuft aber fast von alleine…

Viele Grüße
HylTox