Hi,
ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, unter
Win98 Zugriffsrechte für verschiedene Benutzer zu realisieren, wie es beispielsweise bei Unix der Fall ist.
Es muss nicht unbedingt eine komfortable Funktion sein, vielleicht geht es ja über irgendwelche Umwege und Tricks.
Warum ich das wissen will?
Wenn das ginge, könnte man beim Surfen oder Ausführen von dubiosen Programmen eingeschränkte Rechte benutzen, so dass kein grosser Schaden angerichtet werden kann.
Ganz einfach: Nein.
Es gibt nur Freigaberechte im Netz auf Passwortebene und auch nur auf Lesen und Lesen/Scheiben, nicht Ausführen oder sowas.
Auf dem lokalen Rechner sowieso nicht.
Wenn Dir das wichtig ist, nimm NT und formatieren die Platte mit NTFS, bzw. Win2000.
bye
Micha
hi!
Warum ich das wissen will?
Wenn das ginge, könnte man beim Surfen oder Ausführen von
dubiosen Programmen eingeschränkte Rechte benutzen, so dass
kein grosser Schaden angerichtet werden kann.
zumindest zum thema surfen wird darüber ja z.zt. das volk („wir sind das volk“!!) in den zeitschriften sensibilisiert - mir gefällt „zonealarm“ sehr gut - das erlaubt dir auszuwählen, welche prgs internetzugriff haben (erstaunlich, welche tools das wollen). andere tools sind: blackICE usw. schau mal zu diesem thema bei www.zdnet.de nach.
zu der anderen sache könntest du mal checken, ob dir der policy-editor (poledit von der win-cd) weiterhilft. besser sind aber wirklich nt oder w2k.
hoffe, geholfen zu haben…
o
mir gefällt „zonealarm“ sehr gut - das erlaubt dir
auszuwählen, welche prgs internetzugriff haben (erstaunlich,
welche tools das wollen). andere tools sind: blackICE usw.
schau mal zu diesem thema bei www.zdnet.de nach.
Danke, aber damit kann ich ja nicht die Zugriffsrechte auf der HD beschränken. Spyware etc befindet sich oft in Internet-Programmen, und denen muss man in der Desktop-Firewall wohl Zugriffsrechte einräumen.
zu der anderen sache könntest du mal checken, ob dir der
policy-editor (poledit von der win-cd) weiterhilft. besser
sind aber wirklich nt oder w2k.
Wie läuft das eigentlich dort? Hat man da verschiedene Accounts mit verschiedenen Zugriffsrechten?