Win98SE - Bootdiskette

Hallo Ihrs,

gibts ne Möglichkeit eine Win98SE-Bootdiskette zu erstellen, mit der man Win98 dann auch von der Diskette starten kann? Alle Möglichkeiten, die ich bislang durchprobiert habe, gingen nur soweit, dass man zwar auf die Platte mit dem installierten Betriebssystem zugreifen kann und dann auch fdisk etc machen kann, aber Windows selber lässt sich nicht starten…

Was muss denn da wo eingetragen sein? Bei vorherigen Windows-Versionen musste man doch nur „win“ oder „windows“ eingeben und Windows9x wurde gestartet…

Grüssle
Julia,
rätselnd

aber Windows selber lässt sich nicht starten…

Heißt das, du kannst Windows garnicht mehr starten!? Ansonsten könntest Du entweder „win“ im Dospromt eingeben oder diese Zeile in die Autoexec.bat auf der Diskette einfügen.
MfG
Stefan

Hallo,

Bei Eingabe von „win“ bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

„In den Systemdateien wurde ein Fehler gefunden, der nicht behoben werden konnte. Löschen Sie einige Dateien, um Speicherplatz auf dem Laufwerk freizugeben. Wenn das Problem erneut auftritt, installieren Sie Windows in ein anderes Verzeichnis.“

Nach Drücken des (einzig möglichen) OK-Buttons erscheint folgende Meldung:

„Fehler beim Initialisieren des VFAT-Geräts
Ein für VFAT erforderliches Gerät bzw. eine Resource ist nicht vorhanden oder nicht verfügbar. VFAT konnte nicht geladen werden.
System angehalten“.

Dann geht nix mehr…

Beim normalen Neustart von Win98SE (Ohne Diskette) erhalte ich dann die Auswahl, ob ich das System nicht erst mal im gesicherten Modus hochfahren möchte…

Irgendwie sehr seltsam…

Ich kann mir irgendwie keinen Reim auf die beiden Fehlermeldungen machen - was für Speicherplatz soll ich freigeben? Wohin soll ich Windows kopieren? Und was ist ein VFAT-Gerät?

Auf dem Windows ist eigentlich nichts ausser einer TV-Karte installiert - und einer Netzwerkkarte. Allerdings musste ich wegen eines Grafik/TV-Kartenkonflikts die Speicheradresse der TV-Karte manuell ändern. Aber das kann ja wohl nicht das Problem sein, oder?

Linux ist auf der zweiten Festplatte (hdd) installiert, aber die spielt beim Start von Windows keine Rolle (Linux lässt sich nur mit CD starten…).

Ich werde vermutlich einfach Windows nochmal neu installieren und schauen, ob der Fehler dann immernoch auftritt. Wenn ja, dann melde ich mich wieder…

Grüssle
Julia

Ja, sowas hatte ich auchmal, ich hatte eine TV-Karte von Hauppauge. Da gabs auch so einen Fehler mit VFAT. Das war ein Fehler, der in Verbindung mit meinem Brenner (genauer gesagt, eine Software dafür) auftrat. Ich hab dann Windows neu installiert und die Software weggelassen. Dann hat alles vernünftig geklappt.
MfG
Stefan

Hallo Stefan,

na, dann wundert mich nix mehr - meine TV-Karte ist auch von Hauppauge :wink: Tja, dann werde ich wohl mit dem Fehler leben müssen, denn ohne TV-Karte kein Fernsehen…

Aber jetzt weiss ich wenigstens, dass eine Neuinstallation hier auch keine Abhilfe schafft.

Vielleicht weiss ja jemand, wie man dieses VFAT-Problem beheben kann?!

Auf alle Fälle vielen Dank,
Grüssle
Julia

Hallo Julia,

ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Nach der Neuinstallation hat sowohl Windows98SE als auch die TV-Karte mit TV-Software von Hauppauge funktioniert. Der Fehler, den ich hatte, beruhte auf einer Software für den Brenner, mit dem man einen RW-Rohling als „Festplatte“ benutzen konnte; ich weiß nicht mehr den genauen Ausdruck hierfür. Die hab ich weggelassen. Und die Hardware-Einstellungen musste ich auch nicht antasten. Viel Erfolg beim Neuinstallieren!
MfG
Stefan

Hallo Stefan,

also gut, dann werde ich mich wohl am Wochenende doch mal an die Neuinstallation machen :wink: Vielen Dank für die „Berichtigung“, hatte es tatsächlich anders verstanden.

Grüsse
Julia