Nachdem ich hier und im Netz ausgiebig gestöbert habe, hat sich keine Lösung für mein Problem -
Datei-Sortierungs-Einstellungen im Windows98 Explorer dauerhaft merken
gezeigt. Seit einigen Tagen ist diese Fähigkeit völlig verschwunden. Da helfen keine Tricks aus FAQ’s, keine diversen RegEinträge plus Neustart.
Die einzige Liste, die sortiert wird, ist die „Hauptliste“ links im Expl. Alle Unterordner sind jedesmal „durcheinander“. Was mich besonders behindert, es betrifft auch alle Ordnerverknüpfungen. Und was mich geradezu wütend macht, auch alle "Öffnen"Menü’s der div. Programme.
Das nervt…
Ist da vielleicht 'ne DLL kaputt?
Oder stimmt das Gerücht, daß Winzigweich Stück für Stück Systemdateien durch solche mit kleinen „Beschädigungen“ ersetzt, damit wir auf XP umsteigen?
Vielleicht kann mir geballte Expertenkraft helfen.
Datei-Sortierungs-Einstellungen im Windows98 Explorer
dauerhaft merken
[…]
Was mich besonders behindert, es betrifft auch alle
Ordnerverknüpfungen. Und was mich geradezu wütend macht, auch
alle "Öffnen"Menü’s der div. Programme.
Das nervt…
Ich habe fast dasselbe Problem auf meinem alten Rechner (auch Win98SE). Dabei zeigt mir der Explorer die Dateien und Ordner rückwärts sortiert an. Auch in Öffnen- und Speichern-Dialogen.
Ich gehe davon aus, dass…
…entweder ein Schlüssel in der Registry zu lang geworden ist (nur welcher?)
…oder die Registry an sich zu groß geworden ist
…oder beim Lesen eines Datums (Datumswertes) ein logischer Fehler auftritt.
Und ich weiß mir seit zwei Jahren auch nicht zu helfen. Zwei oder drei Postings auf w-w-w haben auch nicht geholfen, da dieses Problem scheinbar nur sehr selten auftritt (möglicherweise (mit-)verursacht durch irgendeine andere installierte Software) und eigentlich „keine Sau“ versteht, um was es wirklich geht. Der einzige Trost, der bisher blieb: man gewöhnt sich dran.
BTW: ich glaube nicht, dass das Problem mit einem Registry-Restore gelöst werden kann. Einziger Ansatzpunkt scheint mir zu sein, die Ordnereinstellungen generell zurückzusetzen und auf individuelle Einstellungen für jeden Ordner zu verzichten (was aber nicht heißt, dass dann auch die „kaputten Registry-Keys“ auch entfernt bzw. „auf Null“ gesetzt werden).
HTH, CU DannyFox64
PS: Versch. RegCleaner konnten das Prob. nicht beseitigen. Ansatz / Tipp von WinFAQ.de (http://www.winfaq.de/ -> Online-FAQ) hat mir lediglich plausibel gemacht, dass Schlüssel, die länger als 255 Zeichen sind, nicht mehr bearbeitet (lesen/schreiben) werden können… usw. usf.
Öffne einen Ordner, lass die Dateien nach Name sortieren und klicke dann in den Ordneroptionen auf ‚Für alle Ordner übernehmen‘. Bringe dann dein Widows dazu, sich ordnungsgemäß herunterzufahren
Öffne einen Ordner, lass die Dateien nach Name sortieren und
klicke dann in den Ordneroptionen auf ‚Für alle Ordner
übernehmen‘. Bringe dann dein Widows dazu, sich ordnungsgemäß
herunterzufahren