Win98SE 'drüberinstallieren'

Hallo!
Ich habe auf meinem PC das Videobearbeitungsprogramm „Studio MP10“ von Pinnacle. Seit Neuestem funktioniert das Rendern eines Filmes nicht mehr (Fehlermeldung: „an error has occured!“, ansonsten keine Einzelheiten) Dieser Fehler trat schon einmal auf, der Support von Pinnacle war nicht in der Lage, mir zu helfen. Ich habe dann Windows neu installiert und der Fehler war weg. Ich vermute daher, daß im Lauf der Zeit irgendeine Windows-Datei durch irgendein neu installiertes Programm verändert oder überschrieben wurde. Eine Systemdateiprüfung mit ScanDisk hat auch nichts gebracht. Ist es möglich, Windows einfach über die bestehende Installation drüberzuinstallieren, um den Fehler möglicherweise zu reparieren, und was geht mir bei diesem Vorgang (so er denn ausführbar ist) verloren bzw. was muß ich dann wieder neu einrichten?
Heinrich

Ist
es möglich, Windows einfach über die bestehende Installation
drüberzuinstallieren, um den Fehler möglicherweise zu
reparieren, und was geht mir bei diesem Vorgang (so er denn
ausführbar ist) verloren bzw. was muß ich dann wieder neu
einrichten?

Möglich ist es schon. Zumindest probieren kannst Du es ja mal.

Allerdings könnte es sein, dass einzelne Programme hinterher nicht mehr funktionieren, falls die Registry neu geschrieben würde.

In der Regel rate ich von solchen ‚drüberinstallationen‘ ab. Denn es ist gut möglich, dass Du die eigentliche Ursache für das Problem mitschleppst und es dann früher oder später wieder auftaucht. Oft genug ist ein solches Problem auch nur der Anfang vom Ende.

Besser wäre es daher, eventuelle Daten zu sichern und dann mal das ganze System komplett neu zu installieren. Braucht zwar etwas Zeit, kann aber mit etwas Liebe zum Detail ein wirklich gutes Resultat bringen.

CU
Peter

Hallo Heinrich,

wenn du Win drüberinstallierst bleiben eigentlich alle Programme erhalten und brauchen nicht nochmal installiert werden, aber Windowsupdates und solche Sachen wie Direct-X solltest du anschliessend neu installieren. Wenn das System wieder läuft solltest du über Start -> Ausführen -> SFC starten (SystemFileCheck) und die Systemdaten aktualisieren. Wenn du einen neuen Systempatch einspielst nach 2-3 Tagen wieder SFC starten, aber nur wenn aktualisieren wenn das System normal läuft. Ich hatte bis jetzt noch keine grösseren Probleme mit drüberinstallieren, aber wenn die Hardware probleme macht hilft meistens nur neuinstallation (Hardware plus Treiber deinstallieren und wieder installieren).

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]