Ist es möglich, Windows98SE und weitere Programme ein zweites Mal auf der Festplatte zu installieren und wahlweise die erste oder 2 Installation zu verwenden? Die Festplatte ist mit 20GB groß genug.
Hintergrund:
Die jetzige Installation erzeugt mir nach längerer Nutzung (ca. nach 8 Min.) von Netmeeting immer einen Schweren Ausnahmefehler 06.(Der Fehler trat erstmals nach Update des IE5.0 auf IE5.5 auf, vorher funktionierte Netmeeting einwandfrei).
Bei einer zweiten Installation käme ich vielleicht irgendwann dahinter, was den Absturz verursacht. Bzw. vielleicht tritt der Fehler gar nicht mehr auf und ich könnte die Erstinstallation löschen.
für solche Zwecke ist ein Partitions-Manager wie Partition Magic sehr hilfreich! Damit kann man sich Kopien von Partitionen ziehen und mit dem meist beigefügten Boot-Manager beim Rechnerstart eine auswählen!
für solche Zwecke ist ein Partitions-Manager wie Partition
Magic sehr hilfreich! Damit kann man sich Kopien von
Partitionen ziehen und mit dem meist beigefügten Boot-Manager
beim Rechnerstart eine auswählen!
Kurt
hallo kurt,
das interessiert mich jetzt aber wie das mit diesem partitions manager funktioniert. kannst du das mal naeher erklaeren?
das ist eigentlich ganz einfach: Ein Partitionen-Manager behandelt Partitionen wie Dateien - sie werden Bit für Bit Kopiert! Die meisten Programme lassen auch Datensicherungen als Komprimierte Dateien zu (auf irgendeiner Partition) - wenn man sich Datensicherungen von z.B. Minimalinstallationen von Win95, Win98 und WinNT anlegt, kann man diese dann auf eine Bootfähige CD brennen (die Partitionen-Manager laufen im DOS-Modus von Win9x), so läßt sich für Hardware-Spezialisten eine Windows-Installation in höchstens 5 Minuten bewerkstelligen!
Für Dich ist es nur wichtig, daß sich damit mehrere bootfähige Partitionen einrichten lassen - mit z.B. FDisk oder auch wieder dem Boot-Manager läßt sich eine dieser Partitionen aktivieren, alle anderen Partitionen können versteckt werden (oder erhalten ansdere Laufwerksbuchstaben und sind dadurch geschützt)!
Die meisten Boot-Manager erlauben es auch, beim Rechner-Start eine der primären Partitionen zum Booten auszuwählen!
Es ist ganz einfach Win98SE mehrere Male auf
derselben Platte und der gleichen Partition zu installieren,
vorausgesetzt du hast genug Platz auf C:
Wie:
Einmal Win98SE installieren mit allen Treibern und Tools die du in jeder Installation haben willst.
2 neue Verzeichnisse erstellen zBsp: winwork und wintest.
Die unter Windows installierte Version in die erstelleten
Verzeichnisse kopieren, Explorer.
Dann noch eine passende Batch Datei und du kannst beim Start
auswählen welche Installation du haben willst.
Genaue Vogehensweise ist in c’t 17/98 auf Seite 87/88 beschrieben.
Bei Bedarf mach ich mir die Mühe un scans und schicks die zu.
Gruß
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]