Hallo
Ich kann von Win98SE nicht auf Samba-Freigaben von SUSE 11.1 zugreifen. Mein Password wird nicht akzeptiert. In Win98 sehe ich zwar alle Rechner, aber kann auf die Rechner mit SUSE 11.1 nicht zugreifen. Im Netzwerkfenster von Win98 steht: „Samba 3.2.7-11.3.2-2154-SUSE-CODE11“.
Ich kann von Windows XP und Vista aus problemlos auf den SUSE 11.1-Rechner zugreifen. Password mit smbpasswd ist richtig gesetzt.
Ich kann sogar vom SUSE 11.1 aus auf den Windows 98-Rechner aus zugreifen.
IP-Adressen sind konfliktfrei statisch vergeben ohne DHCP.
Hallo Leok,
lang lang ists her …
Meines Wissens wird bei Win95/98 im Gegensatz zu WinXP das Passwort unverschlüsselt übertragen.
Ob und wie das bei Win98 umzustellen ist, können dir die Cracks im Betriebssystem-Bretter sicher besser beantworten.
Sonst bleibt dir ev. nur beim Samba-Rechner unverschlüsselte PW’s zu akzeptieren.
Hallo Max, vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das Problem jetzt so gelöst, daß ich Suse 10.3 auf dem Rechner installiert habe. Es geht jetzt Alles, bis auf die drahtlose Maus. Der PC ist schon etwas abgestanden (von 2005), so daß ich bis auf die Maus keine Probleme hatte. Ich kann jetzt auch von Win98Se auf Samba Version 3.0.26a zugreifen.
Folgende Hardware läuft mit Suse 10.3:
CPU: mobile AMD Athlon XP 1700+ (1,466 GHz, So.A)
Motherboard: Asrock K7VT4APro
Graka: GeForce 6200 AGP
HDD: WD-10EADS (1 TB SATA-2, auf SATA-1 gejumpert)
1 GB DDR1-400 @DDR333
GBit NIC mit RTL8169 (PCI), bringt bis zu 30MB/s bei einer Dateigröße von 300MB und ca. 20MB/s bei einer Dateigröße von 5MB.
Ich denke Mal, dass dieses NAS noch für die nächsten 5 Jahre ausreichen wird. Danach geht die Hardware wahrscheinlich nicht mehr, und es stellt sich erneut die Frage, ob das dann erhältliche Suse Linux für Windows 98 geeignet ist. Ich habe in der smb.conf von Suse 11.1 keinen Hinweis gefunden, wo man die Passwort-Verschlüsselung abschalten kann.
Ich habe in dem Samba-Büchlein von O’Reilly (Samba kurz & gut) von 2003, das die Samba Versionen 2.2 und 3.0 behandelt, auch nichts über die Passwortverschlüsselung gefunden. Suse 11.1 hat die Samba-Version 3.2.7.
Vielleicht stellt sich in 5 Jahren die Frage nicht mehr, wenn ich dann kein Windows 98 (und 3.11) mehr habe.
Hallo,
ich kenn mich mit Suse neuer als 9.2 nicht wirklich aus. Ich bin damals auf Debian umgestiegen.
Anyway das gehört sowieso ins Linux-Brett - dort kann dir sicher jemand weiterhelfen.
Grüsse max
PS: ich konfiguriere den Samba immer mit SWAT, das sollte es auch bei Suse geben.