ich muss mal wieder installieren (Win98SE). Um hinterher wieder meine persönlichen Dateien, insbesondere von Office (excel*.xlb, personl.xls, Symboldateien, …), Outlook (Eingangskorb usw., Adressbuch, …) usw. zu haben, dachte ich das Laufwerk C: (wo alles drauf ist) einfach komplett auf CD zu schreiben und dann die gewünschten Dateien wieder zurückzukopieren.
Hi Stucki,
also bei mir gäbe es Probleme, da es noch keine CD mit derartiger Speicherkapazität gibt
Ich checke im Bedarfsfall, welche Programme ich auf CD habe (in der Regel alle) und muss so nur den Ordner mit eigenen Dateien sichern.
Nebenbei muss dann nur Outlook mit den Einstellungen und mails gesichert werden. Das Adressbuch kann man ja als csv sichern und zurückkopieren.
Oder man macht über die eingebaute Windoof-Datensicherung ein Backup, welches man später zurückkopiert. Habe ich auch schon mal gemacht und klappt gut, sofern man nicht von 98SE auf XP geht, da gehts nämlich nicht.
Gruss Sebastian
solltest Du genug Speicherplatz haben, würde ich Dir raten c: so klein wie möglich zu machen und hier nur das Betriebssystem zu installieren. Manche Programme schreiben sich leider immer unter c: ein, also auch hier etwas Platz einkalkulieren. Ansonsten aber alle Programme auf eine andere Partition installieren. Dann verlierst Du Deine persönlichen Daten nicht. Wenn das neue System fertig konfiguriert ist und auch alle anderen Programme installiert sind, ist es sinnvoll ein Backup zu machen. Dann brauchst Du zukünftig nur das Backup zurückzuspielen um ein laufendes System zu bekommen. Alles Änderungen nach dem Backup sind dann natürlich nicht mehr vorhanden, was ja im Grunde auch der Sinn des Backups ist.
ich habe es immer so gemacht, daß ich alle persönlichen
Daten sichere, also nur die Verzeichnisse und
Unterverzeichnisse, in denen etwas wichtiges drin ist.
-> INI-Dateien
-> Save- oder Bakup-Verzeichnisse
-> Vorlagen
-> Exportierte Daten und Parameterdateien
-> Setup-Programme und nachgeladene Plugins
usw.
Im Zweifelsfall sichere Verzeichnisse bzw. Dateien mit
einem jüngeren Datum, in denen was aktuell gespeichert
sein kann.
Die komplette C-Platte zu sichern macht IMHO so keinen
Sinn, ist zuviel Müll bei…
Gruß Uwi