Servus,
es ist nicht das erste Mal, dass ich danach frage, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die Interrupts im Gerätemanager manuell einzustellen, ohne dass man stets die Mitteilung „Diese Ressourceneinstellung kann nicht geändert werden“ erhält und es auch nicht möglich ist, eine andere Basiskonfiguration zu wählen, weil eben nur die „0000“ zur Verfügung steht.
Es geht schlichtweg darum, dass ich meinem internen Modem probeweise einen exklusiven Interrupt zuweisen will - momentan hängt es zusammen mit der Soundkarte an IRQ 9 -, da mein System nach einiger Zeit des Herunterladens Hänger hat: beispielsweise bleiben Maus und Tastatur für eine Sekunde hängen, um kurzzeitig wieder zu funktionieren, wieder zu hängen usw.
Leider brachte der früher einmal geäusserte Tipp, ich solle die PCI-Karten umstecken, keinen Erfolg: so teilt sich z. B. das Modem statt mit der Grafikkarte nun eben mit der Soundkarte den Interrupt.
Ich möchte einmal beobachten, was passiert, wenn das Modem einen exklusiven Interrupt besitzt. Das habe ich schon über den abgesicherten Modus versucht, was das System aber gar nicht wollte; daraufhin erhielt ich etliche IRQ-Konflikte. Auch das Entfernen von einigen Geräten brachte nichts, da Windows nach wie vor selbst bestimmt, welchen Geräten er wie und wo einen Interrupt zuweist.
Im Award-BIOS kann ich nur pauschal einstellen, ob der IRQ-Platz für PCI oder ISA reserviert sein soll.
Was kann ich tun?
Marco
Hi,
vieleicht kannst Du damit was anfangen.
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/irq.html#PCI-St…
Danach solltest Du das Modem mal in PCI2 stecken.
Gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jein.
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/irq.html#PCI-St…
Danach solltest Du das Modem mal in PCI2 stecken.
Hallo Sandro,
nach einem ersten Versuch und einem kompletten Absturz - Windows wollte gar nicht mehr hoch -, erneuter Umsteckerei, zwecks eines weiteren freien Interrupts das Abstöpseln der PS/2-Maus und Anschluss an einen seriellen Port sowie anschliessender Neuinstallation von Windows hat momentan das interne Modem seinen exklusiven Interrupt.
Im Endeffekt weiss ich aber noch immer nicht, wie man die Interrupts manuell einstellen kann und ob überhaupt das Modem- ein Interruptproblem ist. Schau’n wir halt mal… Aber ich danke Dir für Deinen Hinweis!
Marco
lotteriespiel
hallo marco,
du hast wohl pech, denn dies ist ein bereich, in dem die computerbranche keine lust, den usern freiheiten einzuräumen. sprich: du musst mit dem leben, was sie dir vorsetzen. und das sind 2 zufallsgeneratoren: das bios und windoofs gerätemanager.
du musst dich zu allererst intensiv mit deinem bios beschäftigen- alles, was da nicht geht, kann der gerätemanager hinterher auch nicht mehr ändern. deswegen ist dies
muss doch eine Möglichkeit geben, die Interrupts im
Gerätemanager manuell einzustellen,
der zweite schritt- bzw. so geht es erstmal nicht.
Leider brachte der früher einmal geäusserte Tipp, ich solle
die PCI-Karten umstecken, keinen Erfolg: so teilt sich z. B.
das Modem statt mit der Grafikkarte nun eben mit der
Soundkarte den Interrupt.
dochdoch- wenn das bios nix anderes raustut, ist das genau der weg. da musst du dann ein wenig tricksen. und es kann immer sein, dass das grundsätzlich gar nicht geht.
Im Award-BIOS kann ich nur pauschal einstellen, ob der
IRQ-Platz für PCI oder ISA reserviert sein soll.
Was kann ich tun?
in den buchladen deines vertrauens gehen und ein bios-buch konsultieren, falls du lust hast, ein paar brechstangen-tricks zu probieren.
greetings
bernd
Hallo Bernd,
danke für Deine Ermunterung und Deine Hinweise! :o)
Marco